Kondensat aus dem Gas

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

cnh_1
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2006, 16:26

Kondensat aus dem Gas

Beitrag von cnh_1 »

Hallo,

das im Normalen Betrieb einer Biogasanlage in der Gasstrecke ausfallende Kondensat wird im allgemeinen dem ausgegorenen Substrat wieder zugeführt. Von welche chemischer Zusammensetzung dieses Kondensates kann man ausgehen?

NAWARO Anlage
mesophiler Betrieb
auskühlung in der Strecke bis ca. 5°C

mfg
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Würd mich auch mal interessieren.
Ich schätze mal das es nicht recht viel mehr sein wird als Wasser mit einem Hauch Schwefel oder?
LachsVonAchtern
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2006, 11:16

Beitrag von LachsVonAchtern »

Moin!

Ich hab gerade ein Wässerchen aus der Luftwäsche zur Untersuchung - was willst du wissen?
Im Moment wird es auf alle möglichen Nährstoffe und Schwermetalle untersucht. Falls noch jemand ne Idee hat was man darüber noch wissen sollte, dann soll er das bitte hier posten.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Gibts schon Ergebnisse aus der Analyse?
Al Kano
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2006, 13:18
Wohnort: B-W

kondensat

Beitrag von Al Kano »

TT-Hase hat geschrieben:Würd mich auch mal interessieren.
Ich schätze mal das es nicht recht viel mehr sein wird als Wasser mit einem Hauch Schwefel oder?

Hallo,
meine Kühe haben das gesoffen (Weide) und überlebt! :shock:
Außerdem hats ihnen, so scheints, geschmeckt!!
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Re: kondensat

Beitrag von papp »

Al Kano hat geschrieben:
TT-Hase hat geschrieben:Würd mich auch mal interessieren.
Ich schätze mal das es nicht recht viel mehr sein wird als Wasser mit einem Hauch Schwefel oder?

Hallo,
meine Kühe haben das gesoffen (Weide) und überlebt! :shock:
Außerdem hats ihnen, so scheints, geschmeckt!!
deine Kühe dürften, bei mächtigem Saufen, einen ähnlich "dicken Kopf" bekommen haben, wie wir, wenn wir einen mit 4 promille geschwefelten wein ausreichend konsumieren :mrgreen:
LachsVonAchtern
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2006, 11:16

Beitrag von LachsVonAchtern »

Hier die Ergebnisse von einem Filterwasser aus der Luftwäsche:

alles in mg/l

TNb 29,56
P, ges. 0,18
K 57,4
Mg 142,2
Cd n.n.
Cr 0,011
Cu n.n.
Hg <0,001
Ni <0,003
Pb 0,005
Zn 0,014
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Kannst du auch kurz was über die Werte sagen?
Im Vergleich zu Brunnenwasser oder Leitungswasser z.b.
LachsVonAchtern
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2006, 11:16

Beitrag von LachsVonAchtern »

Das sind z.B. Werte von einem Oberflächenwasser:
(alles in mg/l)

pH-Wert bei 20°C - 7,4
CSB (O2) - 2,3 g/l
BSB5 (O2) - 2100
Nitrat (NO3) - 1,5
Ammonium (NH4) - 108,9
Calcium (Ca) - 544,1
Kalium (K) - 701,40
Leitfähigkeit bei 25 °C - 5110,00 µS/cm
TNb-ges. geb. Stickstoff - 185,50
Phosphor - 7,31
Schwefel - 9,76

Das sind Werte von einem Tränkwasser
(alles in mg/l)

Leitfähigkeit bei 25 °C - 794,0 µS/cm
pH-Wert bei 20°C - 7,3
Carbonathärte - 16,8 °dH
Härte, gesamt - 16,8 °dH
Calcium (Ca) - 102,00
Kalium (K) - 61,53
Magnesium (Mg) - 11,03
Natrium (Na) - 22
Phosphor,gesamt (P) - 3,82
Eisen (Fe) - 0,024
Mangan (Mn) - 0,001
Nitrat (NO3) - 44,1
Chlorid (Cl) - 8,32
Sulfat (SO4) - 36,4

leider sind die Untersuchungen nicht identisch - mir fehlt leider auch die Erfahrung um die Ergebnisse richtig interpretieren zu können. Aber dafür stehen sie ja hier - also wenn sich jemand auskennt... Vieleicht hilft auch ein Blick auf eine Bonaquaflasche weiter; ich hab leider keine zur Hand ;-)
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Ist es nicht so dass das Kondensat dem, auf dem gleichen Weg gewinnbaren, destillierten Wasser entsprechen müsste?
Regenwasser hat einen Ph um 4,5 also schwach sauer und das Kondensat ist kaum saurer also ist die ganze Aufregung mit säurefesten Pumpen etc. ziemlich unsinnig...
Antworten