Informationshilfe bei der Zulaufkonzentration

Schüler- und Studentenecke, Heimversuche, Minianlagen,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
sudane
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2010, 09:16

Informationshilfe bei der Zulaufkonzentration

Beitrag von sudane »

Hey,
schreibe derzeit an meiner Hausarbeit, welches sich mit der Potenzialanalyse einer Biogasanlage beschäftigt und bin bzgl. der Zulaufkonzentration etwas unsicher. So wie ich es verstanden habe, beschreibt dieser Wert das Verhältnis des zugeführten und vergärbaren Substrats.

Bsp.: Kleegras mit einem Ertrag von 3000 t/a (35 % TS und 90,3 % oTS)

Demnach ergibt sich eine Zulaufkonzentration von 316 kg/t, da 3000*0,35*0,903=948,15 und diese wiederum mit der 3000 dividiert wird, richtig?
sudane
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2010, 09:16

Beitrag von sudane »

hmmm, ergibt leider nur schmutz:( die Frage, woher ich die Zulaufkonzentration (in g/kg) bekomme, besteht jedoch immer noch. Zudem frage ich mich wie man den Fermentervolumen, unabhängig von der verweilzeit und der Raumbelastung (da diese am Anfang noch nicht bekannt sind), berechnen kann?

Hoffe, dass mir jmd hierbei helfen kann.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

sudane
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2010, 09:16

Beitrag von sudane »

Yeah, großen Dank...aber die Dissartation (aufbauend zur Biogasinitiative vom Land Brandenburg) darüber kenn ich bereits schon und hat mir trotzdem nicht weiter geholfen:(

meine Vermutung liegt an der Berechnung von Buswell and Boyle (Tab.2):

http://www.lfl.bayern.de/ilb/technik/03029/

dass die Masse in kg/kgoTS für mich relevant ist, doch woher bekomme ich solche Informationen von einzelnen Substraten. weiterhin frage ich mich warum jedes mal die Gasausbeute in l/kg OTS angegeben werden?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

GasTheo hier vom Site-Betreiber oder http://www.lfl.bayern.de/ilb/technik/10225/index.php
Es ist doch völlig egal ob l/kg oder m³/t da stehen, Wert bleibt der Gleiche. Ots weil von Mineralien kein Gas kommt.
Antworten