Betriebstagebuch Open Source

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

Stulle
MOD
MOD
Beiträge: 210
Registriert: 24.10.2007, 08:51

Beitrag von Stulle »

@charlyjoe
schon klar handaufzeichnung mach ich auch..aber auf papier...was bringt mir ne handaufzeichnung in einem betriebstagebuch was wieder in einem pc ist?
...keep movin...
Zico0815
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 346
Registriert: 15.05.2007, 01:32

Beitrag von Zico0815 »

sollte sowas nicht die Visu bzw. Steuerung machen?
Doch, sollte sie, und macht sie sicherlich normalerweise auch.
Aber das Problem damit ist, dass jede Änderung über den Anlagenhersteller laufen muss.
Und im Laufe der Zeit möchte man ja so manches optimieren. Da wäre es schon gut, wenn man nicht immer jemandem hinterherlaufen muss, und vor allem wenn man einen direkten Zugriff auf die Daten hat.
Ich stelle mir das so vor, dass die Steuerung die vorhandenen Daten bereitstellt und diese vom BTB "abgeholt" werden. Wenn ich dann noch was manuell ergänzen möchte oder auch bestimmte Auswertungen mit den Daten machen will, kann ich das nach Belieben tun.
Das BTB sollte sich dann natürlich an gängige Formate, Sprachen und Modelle halten.
@kobra: In welcher Sprache ist das BTB jetzt geschrieben ?
kobra
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2011, 08:10

Projekt angelegt

Beitrag von kobra »

Hallo,
ich habe ein Projekt auf Lazforge angelegt:
http://forge.lazarusforum.de/projects/s ... astagebuch
Dort habe ich den Quellcode der ersten Version eingestellt. Ihr seid herzlich eingeladen den Code herunter zu laden, Verbesserungsvorschläge zu machen, Fehler zu melden, Kommentare abzugeben und Quellcode zu ergänzen.
@Zico0815
Programmiersprache Datenbank: SQL
Programmiersprache Anwendung: Objektpascal
Compiler: FPC 2.4.0
Entwicklungsumgebung: Lazarus 0.9.29
kobra
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2011, 08:10

Beitrag von kobra »

bergro hat geschrieben:Hi,
hab gerade dein Programm heruntergeladen und Ubuntu installiert.
Allerdings krieg ich es nicht zum laufen, es passiert nix.
Sind die Rechte richtig vergeben? Die Datei muss ausführbar sein. Schau mal hier:http://wiki.ubuntuusers.de/Rechte
bergro hat geschrieben:Läuft es unter Gnome?
Ja, definitiv. Ich arbeite auch unter Gnome.
bergro hat geschrieben:Kannst du mir einen Tipp geben, oder gibt es schon eine Windows Version?
Ist in Arbeit.
bergro hat geschrieben:Hab mich mal vor zwei Jahren mit Linux beschäftigt, da ist aber schon viel verloren gegangen.
Ist nie schlecht, ein wenig über den Tellerrand zu schauen.

Konrad
bergro
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2011, 15:25

Beitrag von bergro »

Hi,
hab Ubuntu 10.04 aber es kommt nur folgende Meldung:

None of the dynamic libraries can be found: libsqlite3.so.

Press OK to ingnore and risk data corruption.
Press Cancel to kill the program.

Mfg Bernhard

Hat jemand ne Idee?
[/img]
kobra
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2011, 08:10

Beitrag von kobra »

bergro hat geschrieben:Hi,
hab Ubuntu 10.04 aber es kommt nur folgende Meldung:
None of the dynamic libraries can be found: libsqlite3.so.
Hallo bergo,
offensichtlich werden nicht bei allen Linux distributionen die sqlite Bibliotheken standardmäsig installiert.
Ich habe deshalb eine libsqlite3.so mit in die zip gepackt, sowie eine kurze readme verfasst. Der Download Link befindet sich auf meine Homepage unter BioGas (siehe Signatur)
In deinem Fall (du verwendest Ubuntu) sollte "sudo apt-get install libsqlite3-dev" die einfachste Lösung sein.
Es sollte aber auch die in der readme.txt vorgeschlagene Version funktionieren.

Konrad
Moni

Beitrag von Moni »

Hallo,

ich suche einen Vodruck für ein schriftliches Betriebstagebuch, hat da jemand was oder weiss wo ich dieses herbekommen kann?

Vielen Dank
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

Hallo Kobra:
gibts schon was für windows?
pura vida!
Antworten