Betriebstagebuch Open Source

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

kobra
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2011, 08:10

Betriebstagebuch Open Source

Beitrag von kobra »

Hallo,
ich habe ein Betriebstagebuch für Biogasanlagen geschrieben und werde es, wenn die Software positiv angenommen wird, als Open Source veröffentlichen. Die erste Version läuft unter Linux (welches auch ohne Installation von CD gestartet werden kann). Windows und Mac OSX werden ggf. folgen.

Ich benötige Feedback von Nutzern.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier einen Link auf die Software veröffentlichen darf. Bitte um Kommentare.

Konrad
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

Hallo,

würde mich selber interessieren, da ich selber gedenke an einer Software herumzubasteln (in C++). Angefangen habe ich auch schon aber aktuell habe ich zu wenig Zeit dafür.

Bzgl. Link: bitte NIE auf Software direkt verlinken (*.exe, *.ZIP-Archive (Virus- und Schädlingsgefahr)) etc..., sondern dann auf die entsprechende Nicht-kommerzielle Seite (private Homepage), die erklärt um was es sich handelt und den Link auf die Software erhält.

Falls es sich um eine private Homepage handelt kannst Du diese auch bei den Links vorschlagen:

http://www.schlattmann.de/biogas/links/links.php
kobra
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2011, 08:10

Beitrag von kobra »

Admin hat geschrieben: Bzgl. Link: bitte NIE auf Software direkt verlinken
ok
Admin hat geschrieben:sondern dann auf die entsprechende Nicht-kommerzielle Seite (private Homepage),

Ist ein Problem. Ich erstelle sowohl Freeware Programme, OpenSource sowie kommerzielle Anwendungen (individuell erstellte Datenbankanwendungen für kleinere und mittlere Firmen).

Konrad
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

kobra hat geschrieben:em. Ich erstelle sowohl Freeware Programme, OpenSource sowie kommerzielle Anwendungen (individuell erstellte Datenbankanwendungen für kleinere und mittlere Firmen).

Konrad
Wenn das komplett FreeWare ist und auch bleiben soll, dann poste mal den Link zu der Seite mit dem Programm hier im Forum, ansonsten => Werbebanner ;-)

Die Seite sollte möglichst ein paar Infos zu dem Programm erhalten, so dass ein User eine ungefähre Ahnung hat was er da runterlädt und installieren soll.
kobra
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2011, 08:10

Beitrag von kobra »

Admin hat geschrieben:Wenn das komplett FreeWare ist und auch bleiben soll,
Das Biogas Betriebstagebuch ist und bleibt Freeware und OpenSource. Das heißt, jeder kann die Software kostenlos herunterladen, benutzen und weiter entwickeln bzw. zur Weiterentwicklung beitragen. Welche freie Lizenz die Software haben wird, habe ich noch nicht entschieden. Ich werde jedoch in jedem Falle auch kommerziellen Support leisten. D.h. sollte zB jemand eine individuelle Version benötigen (und diese nicht selber erstellen wollen) werde ich dies auch anbieten.
Admin hat geschrieben: dann poste mal den Link zu der Seite mit dem Programm hier im Forum ...
Die Seite sollte möglichst ein paar Infos zu dem Programm erhalten, so dass ein User eine ungefähre Ahnung hat was er da runterlädt und installieren soll.
Werde ich tun sobald meine Homepage angepasst ist.
bga_2010
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2010, 14:37

Beitrag von bga_2010 »

Hallo kobra, bin schon gespannt, allerding kein LINUX-Nutzer. Derzeit habe ich unter Excel ein Betriebstagebuch und wollte es noch ein wenig komfotabler gestalten, aber víelleicht tut sich da ja was gutes auf.

Sind neben der üblichen Dokumentation für Umweltgutachter usw. auch Erfolgskennzahlen enthalten, bspw. tägliche Verfügbarkeit in Zeit und Erzeugung. täglicher Gewinn und Cash-flow, u.ä.?
kobra
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2011, 08:10

Beitrag von kobra »

bga_2010 hat geschrieben:kein LINUX-Nutzer
Kann ja noch werden :) Außerdem habe ich auch eine Windowsversion geplant.
bga_2010 hat geschrieben:Derzeit habe ich unter Excel ein Betriebstagebuch und wollte es noch ein wenig komfotabler gestalten
Da geht es sicherlich vielen so.
bga_2010 hat geschrieben:Sind neben der üblichen Dokumentation für Umweltgutachter usw. auch Erfolgskennzahlen enthalten, bspw. tägliche Verfügbarkeit in Zeit und Erzeugung. täglicher Gewinn und Cash-flow, u.ä.?
Natürlich nicht :o Das ist eine frühe Alpha Version. Ihr seid aber herzlich eingeladen die Funktionen bei zusteuern. :wink:
Die erste Version ist online:
www.KoBraSoft.de
Ich denke wir sollten das Ziel dieser Anwendung definieren.
(Wozu dient die Anwendung?
Welche Funktionen sollten mindestens enthalten sein?
Welche Felder sind noch notwendig?
Welche Berichte ?)
Die Definition sollte im Klartext erstellt werden zB:
"Die Anwendung soll dazu dienen, den Betreibern von Biogasanlagen die notwendigen Aufzeichnungen zu ermöglichen....."
Stulle
MOD
MOD
Beiträge: 210
Registriert: 24.10.2007, 08:51

Beitrag von Stulle »

Hallo,

nichts gegen die Idee des Tagebuchs, aber sollte sowas nicht die Visu bzw. Steuerung machen? Ich zeichne die ganzen Parameter über Access auf...einmal im Monat ausdrucken fertig....Diagramme etc...nix selber schreiben.

mfg
...keep movin...
charlyjoe
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 80
Registriert: 24.01.2006, 11:50
Wohnort: Bayern

Beitrag von charlyjoe »

Habe zwar sowohl im Motor- wie im Pumpenschaltschrank eine tolle Visualisierung die auch sehr umfangreich aufzeichnet.
Trotzdem führe ich ein Betriebstagebuch in dem ich täglich die wichtigsten Werte aufschreibe(sind ca 20).
Ich bin der Meinung nur was ich aufgeschrieben habe ist auch mit Sicherheit kontrolliert worden!
kobra
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2011, 08:10

Beitrag von kobra »

Stulle hat geschrieben:sollte sowas nicht die Visu bzw. Steuerung machen?
Kannst Du die Daten weiterverarbeiten?
Stulle hat geschrieben: Ich zeichne die ganzen Parameter
was verstehst Du unter Parameter?
Stulle hat geschrieben: über Access auf
Ist auch irgendwie eine Datenbank, zumindest die Jet Engine.

Ich habe den Eindruck dass viele sich was gebastelt haben, was sicher oft bestens geeignet ist. Allerdings wird das Rad mehrfach erfunden und gleichzeitig wollen oder können sich viele nicht mit Datenbanken, Tabellenkalkulationen und Reporten beschäftigen. Die Idee hinter Opensource ist, dass viele zusammenarbeiten, ihre Ideen und Erfahrungen beisteuern und mit anderen teilen.
Konrad
Antworten