Woher kommt Schaum

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Energiebauer hat geschrieben:Es lag an der Gülle. Die Kühe auf dem Betrieb hatten eine Eiweiß Überversorgung. Mein Nachgärer hat es 4 Wochen vor dem Betriebsleiter gewusst.
Bild
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

? Das Bild jetzt Ernst gemeint oder ironisch?

Also ich habe meine Werte der Milch alle paar Tage im Auge und von da kann ich auf Eiweisversorgung etc. schließen … weiß ja nicht was das fürn Kerl ist ^^
Hmpf :(
wolf36
Beiträge: 45
Registriert: 01.01.2010, 19:48

Beitrag von wolf36 »

hallo miteinander,
habe momentan ein erhebliches schaumproblem. jeden tag 30 l rapsöl um ihn unter kontrolle zu halten. ration momentan: 30 % rindergülle, 30 % kartoffelmus, 25 % rübenmus, 15 % grassilage 4. schnitt.

war vorher immer der meinung, daß das rübenmus für den schaum verantwortlich ist, aber nach 1 woche ohne rübenmus ersetzt durch grassilage ist das problem noch schlimmer geworden. denke jetzt daß die grassilage der übeltäter ist, da nach 4 wochen gemäht und volle düngergabe vorher. meine kühe bekommen auch einen superjungen 3. schnitt und die gülle die aus dem kuhstall läuft schäumt auch .

wer weiß rat?

mfg
josy
Beiträge: 266
Registriert: 13.03.2008, 21:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von josy »

Hi,
Habt ihr schon mal an fehlenden Kohlenstoff nachgedacht?
Schaum entsteht meiner Meinung nach bei einen zu engen C:N Verhältnis. Z.b die Anlagen mit den mus, da ist kein Kohlenstoff drin, woher auch. Also mein Tip, entweder gehächseltes Stroh rein oder so blöd wie es sich anhört holzkohle.

Die Lösung mit den Öl ist ja ned schlecht aber man bekämpft nur die folgen.des Problems aber nicht das Problem selbst.

Gruß
Josy
Markus
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 231
Registriert: 29.12.2004, 19:48

Beitrag von Markus »

Das zu enge C:N Verhältnis kann Schaumbildung auslösen, aber nur Kohlenstoff der auch bioverfügbar ist hilft hier weiter.
Research & Development
wolf36
Beiträge: 45
Registriert: 01.01.2010, 19:48

Beitrag von wolf36 »

was heißt bioverfügbarer Kohlenstoff?
Ich pumpe seit gestern die Rindergülle in den Nachgärer und die Schaumbilung im Fermenter ist etwas zurückgegangen.
Dosiere jetzt mal Festmist zu , da sollte Kohlenstoff rein kommen und warte was passiert.
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Ich greif das Thema nochmal auf.
Um einem Kollegen auszuhelfen, der zu wenig Lagerraum hat hab ich in den letzten Wochen mehrere Fässer Gülle in meine Anlage gefahren. Letzte Woche habe ich leichten Schaum im Lagerraum des Abgebers bemerkt. Kraftfutter wurde vor etwa 2 Wochen umgestellt.
Getern ist mein Fermenter dreimal übergeschäumt :evil: Es waren geringe Mengen, durch die Zugabe von Pflanzenöl, Anhebung des Rührwerks und Absenken des Füllstandes hab ich das Problem derzeit im Griff.
Die Zufuhr besagter Gülle wurde eingestellt.

Wielange hält das Schaumproblem an?
Bringt die Erhöhung der Getreideschrotfütterung eine schnellere Verbesserung?
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
wolf36
Beiträge: 45
Registriert: 01.01.2010, 19:48

Beitrag von wolf36 »

update bie mir!

Kartoffelmus vor 2 Wochen aus der Ration genommen, innerhalb von 2 Tagen gehörte der Schaum der Vergangenheit an
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Getreideschrot wird eher das Gegenteil bewirken denn:

1. es wird dünner und dadurch kanns noch leichter schäumen
2. schnell verfügbare Energie
3. wieder das C-N Verhältnis
schwienebur
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2011, 21:22

Beitrag von schwienebur »

Hallo,
wir haben derzeit ein starkes Schaumproblem im Fermenter.
Fütterung wurde umgestellt von 46 t Maissilage, 2 t Rindermist, 19 t Schweinegülle auf 31 t Maissilage, 4,5 t CCM, 5 t Rindermist und 19 t Schweinegülle.
Derzeit tippe ich auf den CCM als Schaumtreiber, kann ihn aber nicht rausnehmen, da es eine Mischsilage mit Silomais ist.
Ist Rapsöl eine Lösung? (Mischsilage reicht eh nur noch für 2 Wochen) oder was meint ihr?
Antworten