Woher kommt Schaum

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Fett = noch mehr Eiweiß = noch mehr Schaum.

Öle und Fette brechen den Schaum an der Oberfläche aber beseitigen keine Probleme.
J.L.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 154
Registriert: 25.10.2010, 15:29
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von J.L. »

Hmm, schade... :?
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 640
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

TT-Hase hat geschrieben:Fett = noch mehr Eiweiß = noch mehr Schaum.

Öle und Fette brechen den Schaum an der Oberfläche aber beseitigen keine Probleme.
Fett und Eiweiß verträgt sich nicht!

Versuch mal mit einem fettigen Schneebesen Eiweiß schaumig zu schlagen.
vario 62
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2010, 17:22
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von vario 62 »

Moin,
bin erst seit 3 Monaten Biogaser und hatte in den letzten Tagen nach verstärktem Einsatz von Schweinegülle zunehmend Probleme mit Schaumbildung im Fermenter ( 21/6 ) bei Fütterung von 9t Mais / 4t Mist / 10m³ Gülle. Der Anlagenbauer gab als Empfehlung Pflanzenölzugabe in den Fermenter als Sofortmaßnahme mit 200l. Habe dann einen Bekannten mit 8Jahren Biogaserfahrung gefragt, der empfahl 20l Rapsöl vom Discounter als billigste und wirkungsvollste Maßnahme.
Etwa 2Stunden nach Zugabe der 20l Rapsöl war die bis zu 50cm starke Schaumschicht weg.
Ach ja, pH-Wert liegt bei 7,4 und Schwefel ist leicht erhöht mit 23 ppm.
Franz
Beiträge: 263
Registriert: 27.11.2005, 08:44
Wohnort: Schlüsselfeld

Beitrag von Franz »

Hi, mir ist da die Idee gekommen daß es ja mit den Tac-Absolutwert zusammenhängen müsste. Das ist doch der Wert für die Kohlensäure im Fermenter!? Wenn hier größere Absolutwert vorhanden sind, reagieren Substratmischungen - sprich z.B. HF in NG - einfach heftiger...
doc_nicon
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 104
Registriert: 18.11.2008, 19:24

Beitrag von doc_nicon »

Wir haben auch erheblichen Probleme mit Schaum im NG. Könnte eine mögliche Ursache ein erhöhter Sauerstoffeintrag über dem Blupp sein?
Irgendwo habe ich mal aufgechnappt ,das Schaum einmal durch zu hohem Eiweiss enstehen kann und zum zweiten durch CO2. Reagieren grossere Mengen Sauerstoff zu CO2 im Fermenter?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Franz hat geschrieben:Hi, mir ist da die Idee gekommen daß es ja mit den Tac-Absolutwert zusammenhängen müsste. Das ist doch der Wert für die Kohlensäure im Fermenter!? Wenn hier größere Absolutwert vorhanden sind, reagieren Substratmischungen - sprich z.B. HF in NG - einfach heftiger...
Kann deiner Überlegung folgen.
Würde das im Umkehrschluss bedeuten dass ein, im Verhältnis zum Fermenter, grösserer Nachgärer "schaumgefährdeter" ist?
ralf2011
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2011, 12:32

Hilfe bei Schaumbildung

Beitrag von ralf2011 »

Hallo,

wir haben gute Erfahrungen mit speziellen Tonmineralien bei optimierungsbedürftigen Anlagen gemacht. Bitte nicht als Werbung für uns verstehen, kann aber sein. Wie sonst kann man Betroffene erreichen??

Zur unverbindlichen Meinungsbildung steht eine Ausarbeitung von uns per mail zur Ansicht, real und sachlich nachvollziehbar aufgestellt.

Ist in jedem Fall eine überlegenswerte Alternative mit überschaubarem Aufwand, so denn man vielleicht Bedarf hat.


Einfach mal anfordern und anschauen, selbstverständlich kostenfrei !!

Grüsse aus Meck.- Pomm.
doc_nicon
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 104
Registriert: 18.11.2008, 19:24

Beitrag von doc_nicon »

Hallo Forum
Ich bins nochmal. Ich habe erhebliche Probleme mit Schaum auf meinem Nachgärer. Ohne 10l Rapsöl jeden Tag hätte 0,5m Schaum auf der Oberfläche. Ich habs auch schon mal mit nem sündhaft teuren Entscvhäumer versucht, aber die Wirkung war nach zwei Tagen auch vorbei. Hat jemand Ideen? Was mich stutzig macht - und mich auch zweifeln lässt das es an meiner Fütterung liegen soll- ist, das ich auf dem Fermenter gar keinen Schaum habe...
Wie vorher beschrieben, vermuten wir einen Zusammenhang mit dem Sauerstoffeintrag durch den Blupp im Überlauf. Da der Überlauf falsch eingebaut wurde ( er steigt an zum Nachgärer) müssen wir alle 6 min für 6 sekunden Luft einblasen.
Ich bin für jede Idee die zu einer dauerhaften Lösung führt dankbar.
Doc_
Energiebauer
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 97
Registriert: 12.02.2006, 12:00

Beitrag von Energiebauer »

Hallo,

ich hatte so etwas auch schon einmal. Es lag an der Gülle. Die Kühe auf dem Betrieb hatten eine Eiweiß Überversorgung. Mein Nachgärer hat es 4 Wochen vor dem Betriebsleiter gewusst.

Mfg

Energiebauer
Antworten