Woher kommt Schaum

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Woher kommt Schaum

Beitrag von TT-Hase »

Woher kommt eigentlich Schaum im Fermenter bzw. wie entsteht er. Ich habe mal gehört das Schaum auftritt wenn zwei Substrate mit sehr unterschiedlichen ph Werte aufeinandertreffen.

Ich z.b. habe im Nachgärer immer ne 20 cm hohe Schaumschicht wo die Blasen teils bunt funkeln.

Ph im Fermenter 7,9
ph im Nachgärer 8,2
Franz
Beiträge: 263
Registriert: 27.11.2005, 08:44
Wohnort: Schlüsselfeld

Beitrag von Franz »

Hallo, ich denke das Aufschäumen kommt von der Kohlenensäure in der Pampe. Bei Verschiebung des Lösungsgleichgewicht wie pH, Temperatur etc. wird das dann wohl ausgetrieben wie bei `ner Sektflasche... na dann mal Prost und einen guten Rutsch in`s neue Jahr!
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Hmm, wenn es durch Temperaturunterschied sein sollte muss es sich um nen spezifischen Bereich halten denn wir haben 12-14° mehr in den Nachgärerern und es schäumt selten.
Die Ph-Differenz ist ähnlich wie bei Hase und wenns mal schäumt ist der H2 auch erhöht.
Man müsste halt wissen ob nur CO2 in den Blasen ist.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Hab mich mal bei einigen Kollegen umgehört.
Die sagen einvernehmlich dass PH-Werte über 8 sehr schaumfördernd sind?
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ja jetzt wissen wir schon mal warum. Aber die Frage ist was dagegen tun.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Ne brauchbare Methode den PH zu senken ist angegammelter Grünschnitt.
Der ist aber momentan selten und deine H2-Sonde wird nen heftigen Schreck bekommen.
Alternativ könnte ich mir vorstellen dass so ne Art Hydrolyse in deiner Vorgrube was bringen könnte, halte aber persönlich garnix von dem "Rumgestinke".
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ja oder Silosickersaft :-).
Nee schmarrn Papp ich meine jetzt was nachhaltiges. Da gibts wohl nix.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Naja, wir haben hier die Möglichkeit mit Abfällen aus der Futtermittelindustrie "nachzuhelfen" glaub um ne ähnliche Wirkung mit Nawaros zu erreichen müsste man halt Körnermais oder Weizen einsetzen.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ich glaub das das eher kontraproduktiv wäre.
Denn mehr Eiweiß = mehr AmmoniumStickstoff = noch höherer Ph = noch mehr Schaum
J.L.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 154
Registriert: 25.10.2010, 15:29
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von J.L. »

Ist es nicht so, dass man in dem gleichen Umfang, in dem man Schaumbinder einsetzen kann, auch Raps-Presskuchen einsetzen kann (als dauerhafte Zugabe), ohne auf den NawaRo-Bonus zu verzichten?
Insgesamt sollte man darauf achten, immer ein bißchen Fett in den Reaktor einzubringen. Funktioniert beim Nudeln kochen ja auch :wink:
Wäre jetzt meine Idee. Berichtigt mich, wenn ich total falsch liege... :roll:
Antworten