Stark schwankende Messergebnisse in Biogas-Laborversuch

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
nunki
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 103
Registriert: 28.11.2005, 20:20
Wohnort: Ilhéus, Bahia, Brasilien

Stark schwankende Messergebnisse in Biogas-Laborversuch

Beitrag von nunki »

Wir versuchen, die Methangehalte eines Biogas-Laborversuches per Gaschromatografie zu bestimmen. Die Gasproben werden über ein gasdichtes Septum mit einer gasdichten Spritze genommen, anschließend ca. 200 m zum Gaschromatografen transportiert und dort analysiert. Dummerweise weisen die Gasproben extreme Schwankungen des Methangehaltes auf, auch wenn die Proben innerhalb derselben halben Stunde genommen werden. Es lassen sich bisher weder Sinn noch Gesetzmäßigkeiten erkennen.
Was kann diese Schwankungen verursachen? Wir werden den Probenahmeprozess nun von a - z untersuchen, wären aber für Tipps extrem dankbar.

Dazu muss ich anmerken, dass mein Part sich nur auf die Betreuung des Versuchsreaktors erstreckt und dass es hier an der Uni (Ilhéus, Bahia, Brasilien) (noch) niemanden gibt, der sich besonders gut mit Biogas auskennt.
Benutzeravatar
aschmann
MOD
MOD
Beiträge: 92
Registriert: 05.11.2004, 08:41
Wohnort: Freising

Beitrag von aschmann »

Hallo nunki,

untersucht ihr auch den Sauerstoffgehalt im Biogas. Ich könnte mir vorstellen, dass über so eine lange Strecke ein Lufteintrag in das Biogas sehr wahrscheinlich ist. Zudem muss dieses Gas ja aktiv aus dem Fermenter angesaugt werden, um es über diese Strecke bis zum Gaschromatografen zu transportieren. Da es sich ja um einen Versuchsfermenter handelt, nehme ich nicht an, dass sehr viel Gas produziert wird. Um für eine Analyse exakte Werte zu erhalten, muss vor einer Messung die gesamte Leitung erst mit Biogas aus dem Fermenter gespült werden, da sonst keine plausiblen Werte zu erwarten sind. Wenn jedoch aufgrund des geringen Gasertrages der Fermenter leergesaugt wird entsteht ein Unterdruck, der Luft in die Leitung saugt.
Wäre mal interessant zu sehen, wieviel Sauerstoff ihr im Gas habt.

Viele Grüße aus dem Winterchaos
aschmann 8)
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Ich glaube kaum das nunki, mit "Transportieren" das Ansaugen über eine 200m Saugleitung meinte, sondern eher des Entnehmen von Proben vor Ort mit Hilfe eines gasdichten Behälter(Spritze) und erst dann zum Labor bringt.
Benutzeravatar
aschmann
MOD
MOD
Beiträge: 92
Registriert: 05.11.2004, 08:41
Wohnort: Freising

Beitrag von aschmann »

Hallo,

Entschuldigung, man sollte doch erst richtig lesen und dann schreiben. Ist natürlich völliger Blödsinn. Trotzdem würde mich interessieren, ob der Sauerstoffgehalt im Gas gemessen wird. Die größten Probleme ergeben sich über Undichtigkeiten bei der Gasentnahme im Fermenter bzw. bei der Messung.

Gruß
aschmann
nunki
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 103
Registriert: 28.11.2005, 20:20
Wohnort: Ilhéus, Bahia, Brasilien

Beitrag von nunki »

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!
Ich habe die Tipps und Anregungen den beteiligten Kollegen und Studenten weitergegeben.
Sauerstoffgehalte im Gas können sie leider nicht messen.
Der beteiligte Student kann sich gut vorstellen, dass das Problem durch Sauerstoffeintrag bei der Probennahme und dem anschließenden Transport bis zur Injektion bedingt ist.
Antworten