Abwärmeverstromung

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Bei Enogia war ich heute.(Nantes Bioasmesse)
Das Gerät zur Nutzung von 800kw Abwärme mit 90 Grad Vorlauf kostet 100k und soll 56 kw Strom 50hz mit 380 volt Spannung bringen.
Abzüglich der 8kw Eigenverbrauch blieben 48kw zum Einspeisen übrig.
Das hat mich dann doch etwas misstrauisch gemacht und ich habe nach der verwendeten Technik gefragt .
Die nutzen ne Turbine ala Capstone.
Nicht unerwähnt sollte bleiben dass ein zusätzlicher Notkûhler der das Medium auf 30 Grad runterkûhlt erforderlich ist.
Das Gerät soll wartungsfrei und frostsicher im Winter bei Nichtnuzung sein.
Lieferzeit 6 Monate.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
MadMox
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 395
Registriert: 19.12.2007, 19:28
Wohnort: Oettingen/Bayern

Beitrag von MadMox »

Was kommt da noch an Temperatur raus? Also die Abwärme? Nicht mehr realistisch nutzbar, oder?

Heißt trockene und nasse Rückkühler aufstellen, weil 30°C kriegst im Sommer trocken eher nicht hin...
-Nahwärmenetze-
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

MadMox hat geschrieben:Was kommt da noch an Temperatur raus? Also die Abwärme? Nicht mehr realistisch nutzbar, oder?

Heißt trockene und nasse Rückkühler aufstellen, weil 30°C kriegst im Sommer trocken eher nicht hin...
Die haben seit etwa 4 Jahren ihre Dinger am laufen.
Die auf den Fotos sichtbaren Kühler sahen aus wie die von Ormat aus Israel.
Also stehend in V-Aufstellung jeweils paarweise gegenüber.

Also ich würde das mit ner Kühlschlange im Löschwasserbecken lösen.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
cejovic
Beiträge: 33
Registriert: 29.03.2011, 04:18

Beitrag von cejovic »

Es ist sehr einfach zu sehen ob eine Anlage gut oder schlecht ist.
Wenn eine Anlage gut ist, dann sollen auf dem Markt mehrere hundert Anlage in Betrieb sein.

Wenn von eine Anlage nur fünf bis zehn Anlage egsistiert dann können sie mit eine Wahrscheinlichkeit von 10000000% wissen, daß sie nicht rischtig funktioniert und das diese Firma nur wegen IInvestoren egsistiert.

Ich bin mir GANZ sicher das 99% Firmen für Abwärmeverstromung NUR wegen irgendwelche Investorgeld egsistieren.

Nach viele Jahren Entwicklung in dieses Bereich kann ich volgendes sagen.

Es giebt nur zwei Möglichkeiten Abwärme zu verstromen.

1. Mit eine langsamlaufende Damofmaschine, wo mann mit ein Druck von ca.10bar ein elektrisches Wirkungsgrad von ca.12% netto ereichen kann (Kondesation ca.60°C.
Notwendige Abgastemperatur muss 450°C sein.
Wenn Kondesationstemperatur 90°C wird (Wärme kann man weiter für Heizung nutzen), dann wird elektrisches netto Wirkungsgrad ca.10% sein
Nachtel von so eine Anlage ist sehr höheres Preis. Die ganze Anlage von 30kW mit allem (Abgaskessel, Dampfmaschine, Generator, Elektronik, Kondensator usw wird in Verkauf fast 200 000 Eur kosten.

2. Mit eine klasische Dampfturbine (so eine Turbine habe ich konstruiert), wo mann bei Kondesation bei 60°C ein elektrisches netto Wirkungsgrad von ca.10% ereichen kann, und bei Kondesation von 90°C (Wärme kann man weiter für Heizung nutzen) netto elektrisches Wirkungsgrad wird ca.8% sein.

Vorteil von diese Anlage ist Preis. Eine Anlage von 23kW (mit allem) wird in Verkauf ca. 95000 Eur kosten.

Andere Techniken können sie vergessen.

ORC wird wegen Dichtungsproblemen nie funktionieren. Größere ORC Anlage kann man mit Sperflussigkeit oder Sperluft dichten, bei kleine Anlage das wird sehr teuer sein. Ausserdem fast alle größere ORC Anlage arbeiten mit viele Probleme. Kleine ORC Anlage ist ein Scherz.

Schnelllaufende Dampfmotoren, können maximum ein par Tausend Stunden arbeiten und danach können sie Motor wegwerfen. Kein schnelllaufendes Motor in ganze Geschichte hatt geschaft mehr als ein par Tausend Stunden zui arbeiten, auch wenn er sechs oder acht Zylinder gehabt hat. Motoren mit ein oder zwei Zylinder sind sehr lustig, aber die funktionieren nicht.

Schrauben-Motoren, Scroll-Turbinen, Styrling-Motoren usw, sind Techniken die nie funktioniert haben, und die werden auch in Zukunt nie funktionieren.

Tesla Turbine, kann theoretisch funktionieren, aber die wird nicht besser als kleine klasische Dampfturbine. Tesla hat das selbst probiert, und diese Turbine ist auch für Abwärme Verstromung nicht geeignet.

Ich habe nach acht Jahren Entwicklung eine klasische Dampfturbine und Abgaskessel konstruiert (Ich habe auch mehrere Dampfnmaschine konstruiert, aber für dieses Zweck sie ist einfach sehr teuer). Wen jemand Interesse hat, die erste Prototyp bei sich zu haben, kann er sich melden.

Die Anlage wird in eine renomierte deutsche Firma in Algeu prodiziert werden.
Wenn jemand Interesse hat seine Wärme zu verstromen, dann er sollte ein bischen warten. Bis mein Prototyp irgendwo gabaut wird.
cejovic
Beiträge: 33
Registriert: 29.03.2011, 04:18

Beitrag von cejovic »

QPapp
"Das Gerät zur Nutzung von 800kw Abwärme mit 90 Grad Vorlauf
Abzüglich der 8kw Eigenverbrauch blieben 48kw zum Einspeisen übrig.

Nicht unerwähnt sollte bleiben dass ein zusätzlicher Notkûhler der das Medium auf 30 Grad runterkûhlt erforderlich ist."


Wir sollen ein bischen zusammen rechnen.
Wenn Vorlauf 90°C ist, dann sollte Medium auf ca.70°C verdamfen.
Also T1=70°C
T2 wird 30°C und dafür braucht man eine Aussentemperatur von maximum 10°C.
Bei Temperaturen größer 10°C wird die Kondenstationstemperatur auch größer, und damit die elektrisches Wirkungsgrad kleiner.

Die innere Wirkungsgrad für kleinere Turbine ist maximum 50%. Bei höhere Drucken nocht viel kleiner. ORC Turbinenhersteller haben keine Ahnung von Turbinen und sehr oft konstruieren ORC Turbinen für ein Medium mit höherem Druck, wo Schaufelnverlusten enorm größ sind.
Aber wird sind Optimisten und sagen Inneren Wirkungsgrad von ORC Turbine ist 50%.

Und jetzt berechnen wir grob Karnotisches Wirkungsgrad:
KWG=T1-T2/T1=(273+70) - (273+30)/(273+70)=11,6%

Jetz multiplizieren wir diese Karnotisches Wirkungsgrad mit Werdampfer Wirkungsgrad (90%), und dann mit inneren Turbinen-Wirkungsgrad (50%), dann mit Generator-Wirkungsgrad (90%) und dann mit Eigenverbrauch (90%, weil Eigenes Verbrauch wir minimum 10% sein (Trockenkühöler, Pumpen usw.).

Allles zusammen kriegt mann ein netto elektrisches Wirkungsgrad von ca.4%

Dass heist wenn eine Wärmequelle von 800kW egsistgiert dann kann mann netto ca. 32kW Strom kriegen.

Aber!

1. Nach Turbine haben sie eine Wärme die mann nicht mehr nutzen kann.

2. Wenn Aussentemperatur größer 10°C ist, dann wird Wirkungsgrad deutlich schlechter, zb bei Aussentempearatur von 20°C ereicht mann nur 24,8kW

3. Vorlauftemperatur bei meinsten Biogasmotoren ist kleiner 90°C, also dann wird die Medium nicht mehr auf 70°C verdampt sonder vileicht auf 60°C und Wirkungsgrad wird deutlich kleiner.
Christian!
Beiträge: 91
Registriert: 27.01.2010, 14:13
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Christian! »

Mann, ich war jetzt sehr gespannt wie die Diskussion weiter geht, aber darauf weis anscheinend keiner was :wink:
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Hab am Samstag mit nem Kunden einer sehr kleinen Anlage telefoniert und der hat mir 5% bestätigt. Aber ich kenne die Technik nicht im Detail und habe seine Anlage auch nicht gesehen.
Ergo steht Cejovic Behauptung/Berechnung gegen die Aussage von Herrn Aubry.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
cejovic
Beiträge: 33
Registriert: 29.03.2011, 04:18

Beitrag von cejovic »

Also, ORC funktioniert nicht! Evt funktioniert in Bereich ab 500kW elektrisch
Oder gibt es jemand der mit ORC zufrieden ist?

Oder mit einem schnell laufenden Dampfmotor.

ORC funktioniert nicht.
Schnell laufende Dampfmotoren funktionieren nicht.

Einziges was funktionieren kann ist:

1. Langsam laufende Dampfmaschine

2. Dampfturbine.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

Auch wenn ich in letzter Zeit nur gelegentlich hier reingeschaut habe, gilt nach wie vor folgendes:
1. Werbung in Forumbeiträgen ist grundsätzlich unerwünscht
2. Im Falle einer Zuwiederhandlung kann es bei Wiederholung dazu führen, dass
3. Der Account gelöscht wird
4. Die Beiträge gelöscht werden
5. Die Firma vom Firmenverzeiochnis gesperrt wird
6. Die Firma für weitergehende Werbung ausgeschlossen wird

Ich habe die entsprechendenen anderen Threads - dann auch noch mit Großbuchstaben versehen - gelöscht..

Auch Werbemaßnahmen per PN sollten mir gemeldet werden. Diese sind weder (gesetzlich) erlaubt, noch erwünscht.
cejovic
Beiträge: 33
Registriert: 29.03.2011, 04:18

Beitrag von cejovic »

Ich hebe eine Bitte.

Können Sie alle meine Texte aus diese Forum löschen?

Ich verstehe das manche Firmen Interesse haben, über ORC und schnell laufenden Dampfmotoren nicht kritisch zu schreiben.

Aber ich werde weiter über diese Techniken schreiben, weil sie nicht funktionieren.
Oder, gibt es jemand der mit diese Technik zufrieden ist?

Ich wünsche Ihnen alles gutes, und ich hoffe Sie werden alle meine Texte löschen.
Antworten