Dichte von Mist

Schüler- und Studentenecke, Heimversuche, Minianlagen,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
tomato
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2010, 16:44

Dichte von Mist

Beitrag von tomato »

Hallo liebe Forumler,

im Bezug auf meine Bachelorarbeit, soll ich das Biogaspotenzial einer Agrarschule bestimmen. Dabei stehen mir leider bloß Biomassewerte in m³ zur Verfügung. Gibt es einen brauchbaren Wert für die Dichte von Tiermist damit ich die Biomassevolumina in kg umrechnen kann? Es handelt sich um eine wilde Mischung aus Alpaka-, Lama-, Wildschwein-, Kaninchen-, Mufflon- und Geflügelmist.
Stadelmeier
Beiträge: 67
Registriert: 07.05.2007, 09:50
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Stadelmeier »

Hallo also ich habe darüber in meiner Diplomarbeit da ein paar Messungen vorgenommen.

Die Dichte wurde in Radladerschaufeln gemessen.
(Also eine Radladerschaufel mit 1m³ Norminhalt = 1 m³ Mist)

Richtig speckiger Rindermist (Tretmist oder Laufhof) kommt locker auf 600-700 kg/m³ Spitzenwerte bis 800kg/m³ sind möglich.

Pferdemist besteht fast nur aus Stroh.
Die meisten Werte bewegen sich zwischen 200 und 300kg/m³.
Einmal waren es auch nur 150kg/m³.

Für Biogaszwecke wäre doch aber viel interessanter, wieviel kg TS in einem m³ stecken.

Gruß
tomato
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2010, 16:44

Beitrag von tomato »

Vielen Dank für die Antwort. Bringt mich auf jeden Fall weiter! :)
Da mir für den TS-Gehalt bloß Prozentwerte und für den Biogasertrag nur Werte in l/(kg oTS) zur Verfügung stehen, versuche ich es auf diesem Weg.
Antworten