Werbung
Awite Bioenergie GmbH
Info

BiogasLandwirtschaftEnergie

ForumGallerieKleinanzeigenInfo
FirmenNewsJobsVeranstaltungen


 Für Schreibrechte: Registrierung   Forum Regeln  Index   FAQ 

Mitglieder:  Login   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Suchen 


Dichte von Mist

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    schlattmann.de - Foren Foren-Übersicht -> Schule und Ausbildung
Dichte von Mist
Autor Nachricht
tomato



Anmeldedatum: 02.08.2010
Beiträge: 2


BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 17:13    Titel: Dichte von Mist Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumler,

im Bezug auf meine Bachelorarbeit, soll ich das Biogaspotenzial einer Agrarschule bestimmen. Dabei stehen mir leider bloß Biomassewerte in m³ zur Verfügung. Gibt es einen brauchbaren Wert für die Dichte von Tiermist damit ich die Biomassevolumina in kg umrechnen kann? Es handelt sich um eine wilde Mischung aus Alpaka-, Lama-, Wildschwein-, Kaninchen-, Mufflon- und Geflügelmist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stadelmeier



Anmeldedatum: 07.05.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo also ich habe darüber in meiner Diplomarbeit da ein paar Messungen vorgenommen.

Die Dichte wurde in Radladerschaufeln gemessen.
(Also eine Radladerschaufel mit 1m³ Norminhalt = 1 m³ Mist)

Richtig speckiger Rindermist (Tretmist oder Laufhof) kommt locker auf 600-700 kg/m³ Spitzenwerte bis 800kg/m³ sind möglich.

Pferdemist besteht fast nur aus Stroh.
Die meisten Werte bewegen sich zwischen 200 und 300kg/m³.
Einmal waren es auch nur 150kg/m³.

Für Biogaszwecke wäre doch aber viel interessanter, wieviel kg TS in einem m³ stecken.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomato



Anmeldedatum: 02.08.2010
Beiträge: 2


BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort. Bringt mich auf jeden Fall weiter! Smilie
Da mir für den TS-Gehalt bloß Prozentwerte und für den Biogasertrag nur Werte in l/(kg oTS) zur Verfügung stehen, versuche ich es auf diesem Weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    schlattmann.de - Foren Foren-Übersicht -> Schule und Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Werbung:
August Storm GmbH & Co. KG
Info

schlattmann.de - Home index
Seitenaufrufe schlattmann.de
Seit Start 03.11.04: 44978124
Gesamt seit 01.01.19: 8074419
Heute seit 00:00 Uhr: 8047
schlattmann-sustainables

Social Media: Facebook | Google+ | Xing | LinkedIn

Impressum | Datenschutz




Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots