Gasvolumenmessung

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
Klaus
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2005, 14:05

Gasvolumenmessung

Beitrag von Klaus »

Hallo,
bin neu im Forum und suche Unterstützung bei Euch Profis.
Ich bin auf der Suche nach einem Verfahren um das Gasvolumen von CO2 zu messen, das bei der Erhitzung von Bikarbonat entsteht.Es ist eine Volumenmessung je nach Einwaage ( 1 Gramm ) werden bis zu 200 ml entstehen.Bislang konnnte ich kein Messgerät finden , dass das Gasvolumen erfassen kann. Das Prinzip : In einem Reagenzrohr wird 1 Gramm erhitzt bis ca. 200 C , das enstehende Gas in einen Kolben geleitet und dieses Volumen soll so genau wie möglich gemessen werden. Ich habe schon verschiedene Firmen angesprochen, aber man hatte keine Idee oder hatte einfach kein Interesse.
Ich bin für jeden Hinweis und Idee sehr dankbar.
Klaus
Franz
Beiträge: 263
Registriert: 27.11.2005, 08:44
Wohnort: Schlüsselfeld

Beitrag von Franz »

ich bin zwar kein Profi, aber ich hätte da eine Idee wie du dein Gasvolumen messen könntest. Bau dir doch einen Gasometer, wie es Stadtwerke und Gasversorger früher verwendet haben. Dazu brauchst du einen Kochtopf und einen Messbecher mit passenden Skalierung. Den Kochtopf füllst du mit Wasser und stülpst den Messbecher kopfüber hinein. An deine Messbecher müsstest du vieleicht noch einen Schlauchnippel ankleben, oder du führst das Gas mit einem U-Rohr von unten in die "Tauchtasse" ein. Natürlich müsstest du noch eine Temperatur- und Druckkorrektur mit der Gas-Formel vornehmen um auf eine Norm-Volumen zu kommen...

McGeaver lässt Grüßen!
Benutzeravatar
mur
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 68
Registriert: 15.11.2004, 21:46

Re: Gasvolumenmessung

Beitrag von mur »

Klaus hat geschrieben:Hallo,
Volumenmessung je nach Einwaage ( 1 Gramm ) werden bis zu 200 ml entstehen.
Klaus
Ritter Microgaszähler mit Öl als Sperrflüssigkeit?
Ernst Murnleitner
Antworten