Gülle füllstandkontiniuerlich messen

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

Tomate
Beiträge: 20
Registriert: 03.06.2009, 11:30

Gülle füllstandkontiniuerlich messen

Beitrag von Tomate »

habe ich mit PP (Ultraschall) probiert. Wegen verschmutzung funktioniert nicht gut.


Hat jemand andere empfehlungen?
Stulle
MOD
MOD
Beiträge: 210
Registriert: 24.10.2007, 08:51

Beitrag von Stulle »

wenns nicht "hochspritzt" gibts nen ziemlich guten Laser von IFM mit 4-20mA Ausgang...

mfg
...keep movin...
Bär
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 104
Registriert: 05.07.2007, 09:56
Wohnort: Baden- Württemberg

Güllefüllstandssensor

Beitrag von Bär »

Hallo Community,

von der gleichen Firma die auch die Gasspeicherfüllstandsmesser baut (wurde hier auch schon Lobenswert erwähnt), gibts nach dem gleichen Prinzip einen ca. 1,5 m langen "Rüssel", der im oberen Bereich des Fermenters angebracht wird. Er ist mit einer Flüssigkeit gefüllt und dessen Ende schwimmt auf dem Substrat. Über eine Druckmessdose, der die Höhe der Wassersäule im Schlauch erfasst wird nun der Füllstand cm genau kontinuierlich gemessen.

Hab ich eingebaut und funktioniert sehr zuverlässig, nur ne schwimmschicht misst er eben nicht mit.
Ebenso kann er halt nur den oberen Bereich messen und nicht über die gesamte Höhe, aber für den Fermenter reicht das.
Gruß

Bär
JueLue
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 301
Registriert: 05.12.2007, 08:56

Beitrag von JueLue »

Es gibt Radarsensoren, die sind verschmutzungsunempfindlich aber teuer.

JueLue
Tomate
Beiträge: 20
Registriert: 03.06.2009, 11:30

Beitrag von Tomate »

wie heissen die russel typen etc?
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

drucksensor unten im behälter...
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

Wir hatten damals auch Druckmessdosen zur Kontrolle des Füllstandes der 3,5m³-Fermenter ( http://www.schlattmann.de/biogas/5-mess ... enter3.php ). Außerdem eine Druckmessdose in einer Vorgrube.
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
Bär
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 104
Registriert: 05.07.2007, 09:56
Wohnort: Baden- Württemberg

Füllstandsmessung

Beitrag von Bär »

Hallo Community,

Druckmessdosen haben das Problem, dass sie "aufgegasten"Fermenterinhalt mit der gleichen Höhe darstellen, wie Fermenterinhalt ausdem das Gas ausgerührt ist.
Das macht bei längeren Rührpausen schon was aus, aber vor allem im Störfall, wenn sonst keine andere zuverlässige Messtechnik installiert ist.

Das Gashaubenmessgerät heißt Gas-o-Meter,mein ich, aber wie er den Füllstandsrüssel nennt.....???????? Kriegst den Firmennamen per PN

Gruß Bär
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 640
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Re: Füllstandsmessung

Beitrag von gadget »

Bär hat geschrieben:Hallo Community,

Druckmessdosen haben das Problem, dass sie "aufgegasten"Fermenterinhalt mit der gleichen Höhe darstellen, wie Fermenterinhalt ausdem das Gas ausgerührt ist.
Das macht bei längeren Rührpausen schon was aus, aber vor allem im Störfall, wenn sonst keine andere zuverlässige Messtechnik installiert ist.

Das Gashaubenmessgerät heißt Gas-o-Meter,mein ich, aber wie er den Füllstandsrüssel nennt.....???????? Kriegst den Firmennamen per PN

Gruß Bär
Nicht einen Drucksensor verbauen, sondern genau in einem Meter Abstand einen zweiten.
Mit dem ersten wird der gesamte Druck erfaßt und mit dem Zweiten der Druck der einen Meter darüber herrscht. Mit der Druckdifferenz läßt sich zuverlässig die Dichte pro m³ errechnen, aus wiederum Rückschlüsse auf die Biologie und auf die Ausgasung zuläßt.
Bei mir liegt die Dichte in der Regel bei 0,95t/m³.
Liegt die Dichte höher - weniger rühren; fällt sie - mehr rühren.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Gibts da Erfahrungen mit solchen Lasern?
Ich wollte den auf der Betondecke aufs Bullauge schrauben. So wäre er einfach zu reingen mittels der Wischers. Das könnte einfach täglich zu machen sein.
Antworten