Wasseranteil im Biogas

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
Rainer Kissel
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2004, 08:52
Wohnort: Freising

Wasseranteil im Biogas

Beitrag von Rainer Kissel »

Hallo zusammen,

muss bei der Berechnung des Energieinputs in den Motor der Wasseranteil im Gas berücksichtigt werden, wie immer wieder behauptet wird? Wenn der Gaszähler den Wasseranteil mit gemessen hat und die Gasanalyse ebenfalls inkl. des Wassers durchgeführt wurde, müsste doch die Angabe in % CH4 die korrekte Energiemenge wiederspiegeln. Vorausgesetzt im Messgerät befindet sich kein Kühler der den Dampf vor der Messung auskondensieren lässt.
Kann mir da jemand weiter helfen :?:
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

Hallo Rainer!

Wenn es rein um den Energieinput geht würde ich Dir zustimmen und sagen: Nein, der Wasserdampfanteil ist nicht zu berücksichtigen, da dieser durch den entsprechend "niedriger" gemessenen Methananteil bereits "herausgerechnet" ist....bei Wirkungsgradberechnungen geht es ja im Wesentlichen um Output im Verhältnis zu Input.

Allerdings halte ich es durchaus für denkbar, dass ein variierender Wasseranteil im Gas (z.B. in Abhängigkeit der vorangegangenen Kondensationsstrecken verschiedener Aggregate) bei gleichbleibenden CH4-Energieinput sich auf das Brennverhalten auswirkt. Somit könnte er durchaus bei vergleichenden Betrachtungen einen Störfaktor darstellen, der normiert werden muss. Es wird zum Beispiel auch kontrolliertes Einbringen von Feuchte verwendet um Temperatur und somit das Emissionsverhalten des Verbrennungsprozesses zu steuern.

Je trockener das Gas im Vorfeld bereits ist, desto geringer sollte sich dieser Einfluss wiederspiegeln. Wer hat weitere Infos, Meinungen oder Erfahrungen auf diesem Gebiet :?: Her damit :!: :)
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
Antworten