Typ von Biogasanlagen mit Energiebedarf

Schüler- und Studentenecke, Heimversuche, Minianlagen,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
Orgelpfeifferl
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2009, 08:51

Typ von Biogasanlagen mit Energiebedarf

Beitrag von Orgelpfeifferl »

Hallo,

ich würde mich über Kommentare zu folgender Annahme freuen (praktische Erfahrungen von meiner Seite fehlen nämlich):

Von Landwirtschaftliche Biogasanlagen spricht man bis zu einer Größe von ca. 500 kWel. Ab 500 kWel könnte man theoretisch von industriell orientierten Analgen sprechen?!

Der Eigenstrombedarf bei industriell orientierten Biogasanlagen ist höher, aufgrund des höheren Automatisierungsgrades.

Der Eigenwärmebedarf von industriellen Anlagen ist allerdings prozentual etwas geringer anzunehmen , weil z.B. die Isolierung der Fermenter. besser ist wie bei landwirtschaftlichen Anlagen.

Wie hoch sind denn Eigenstrombedarf und Wärmebedarf ungefähr?

Danke und Ciao
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Re: Typ von Biogasanlagen mit Energiebedarf

Beitrag von papp »

Orgelpfeifferl hat geschrieben:Hallo,

ich würde mich über Kommentare zu folgender Annahme freuen (praktische Erfahrungen von meiner Seite fehlen nämlich):

Von Landwirtschaftliche Biogasanlagen spricht man bis zu einer Größe von ca. 500 kWel. Ab 500 kWel könnte man theoretisch von industriell orientierten Analgen sprechen?!
Dürfte in den Bereich Semantik gehen
Orgelpfeifferl hat geschrieben: Der Eigenstrombedarf bei industriell orientierten Biogasanlagen ist höher, aufgrund des höheren Automatisierungsgrades.
Nein
Orgelpfeifferl hat geschrieben: Der Eigenwärmebedarf von industriellen Anlagen ist allerdings prozentual etwas geringer anzunehmen , weil z.B. die Isolierung der Fermenter. besser ist wie bei landwirtschaftlichen Anlagen.
Wohl eher nicht, unter "industriell" verstehe ich in erster Linie Abfallverwerter.Deren Hygienisierungsstufe wird mehr mehr Wärme benötigen als einfach auf etwa 40° aufheizen.
Orgelpfeifferl hat geschrieben: Wie hoch sind denn Eigenstrombedarf und Wärmebedarf ungefähr?

Danke und Ciao
Abhängig von Volumen, Temperatur und Eigenenergiebildungsvermögen deines Inputs
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
Antworten