Berechnung Transport von Substraten

Schüler- und Studentenecke, Heimversuche, Minianlagen,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
Orgelpfeifferl
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2009, 08:51

Berechnung Transport von Substraten

Beitrag von Orgelpfeifferl »

Hallo Biogas-Freunde,

ich beschäftige mit z.Z. mit Energiebilanzen von Biogasanlagen und hierzu hätte ich auch eine Rechenfrage:

Wenn ich für den Transport von 1 Tonne (Frischmasse) Rindergülle (8%TS, 80%oTS) über 1 km ca. 0,4 Liter Dieselkraftstoff brauche, wie kann ich daraus errechnen wieviel Dieselkraftstoff ich für 1 Tonne (TROCKENMASSE) benötige? Fahrzeug: Traktor 83kW, 15m3 Gülleanhänger

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch und tue mir ganz schwer zwischen Frischmasse und Trockenmasse hin- und her zu rechnen.

Vielleicht kann mir wer helfen. Danke und Grüße
Orgelpfeifferl
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Du stehst wirklich am Schlauch :-)

Dreisatz 8% = 0,4l
100 % = x l
Orgelpfeifferl
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2009, 08:51

Beitrag von Orgelpfeifferl »

:oops:
Danke - manchmal sind es nur kleinen Gedankenanstöße, die zum Erfolg führen.
Antworten