durch Überdruck im Fermenter weniger gas?

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

Moin,
kann es sein dass die sogenannten Berater ein wenig durcheinander schmeißen und gegebenenfalls mit diesem Thema kollidieren:

http://www.schlattmann.de/forum/viewtopic.php?t=715

:?:
LutzH
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2015, 08:42

Spielt hier vielleicht auch der Druckverlust eine Rolle?!

Beitrag von LutzH »

Hallo Zusammen,
wenn ich hier einige Beiträge lese, fürchte ich, daß der Eine oder Andere vielleicht ein klein wenig an der Ursache vorbei diskutiert ... wenn ich eine Gasleitung mit eine Länge von x habe und ich mit einem Vordruck im Fermenter y starte, kommt bei dem gewünschten Transportvolumen sehr schnell heraus ... meine Leitung ist zu klein, zu groß, zu klein und zu lang ...
oder eben doch richtig dimensioniert
Wenn ich x Nm³ durch eine Gasleitung bringen möchte, dann sollte die Gasleitung so dimensioniert sein, daß eben gerade die gewünschten Nm³ im Betriebspunkt eben nicht schneller als mit der ökonomischen Geschwindigkeit durch die Leitung hindurchsaussen ... dann liegt in etwa der Druckverlust und die aufbringende Energie diesen zu überwinden in einem vernünftigen Verhältnis ... Also, der Druck im Fermenter ist nur mittelbar ein Anhaltspunkt für die zu produzierende Gasmenge ...
Antworten