durch Überdruck im Fermenter weniger gas?

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Biohoefe
MOD
MOD
Beiträge: 302
Registriert: 17.09.2006, 22:19
Wohnort: Leibertingen

durch Überdruck im Fermenter weniger gas?

Beitrag von Biohoefe »

Hi,
Ein Biogasberater war vorher da und meinte das durch die 2 - 3 mbar druck im fermenter weniger gas entsteht?
Wir haben eine dn 160 leitung die ca. 300 meter lang ist und es gehen in der stunde ca. 110m³ - 130 m³ durch die Leitung.

gruß
Latze
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 113
Registriert: 17.10.2008, 12:16
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Latze »

mich interessiert das Thema auch:

wenn ich eine Biogasanlage mit ca. 10-30 mbar im Gasraum betreibe, habe ich dann weniger Gasertrag?

hat jemand dazu Literatur?
Vollgaser
Beiträge: 79
Registriert: 13.03.2009, 08:30
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Vollgaser »

Hallo Biohoefe,

Das gleiche hat mein "Berater" auch gesagt. Hatten verdacht auf Wassersack in der Leitung. Haben dann ein Stück aufgegraben aber nichts gefunden :cry: .
Aber: Haben an der Steigleitung wo das Gas aus dem Fermenter in die Leitung (DN 160 ) austritt rumgedoktert. Auf einmal bekamen wir kein Gas mehr aus dem Fermenter :shock: .
Ursache: in der Steigleitung hatte sich über 3 Jahre eine 3cm starke Schwefelschicht gebildet die sich auf einen Schlag gelöst hat und im ersten Bogen unten die Leitung verstopfte. Also Leitung aufschneiden, HD-Reiniger mit Spüldüse und Reinigen, und Siehe da kein Druck mehr auf dem Fermenter. :P

Gruß Vollgaser
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Nana, mit der Überdrucktheorie kann ich, ehrlich gesagt, nicht viel anfangen.
Bei max 1,8 millibar Überdruck fliegt die EPDM weg und das Ventil dürfte da schon akustisch wahrnehmbar sein.
Athmosphärische Schwankungen sind schon manchmal grösser.
strike
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 651
Registriert: 15.02.2006, 08:12

Beitrag von strike »

...und wenn man bedenkt, dass schäumende Rindergülle unter den Spalten ein vergleichbarer Prozess ist: Ich habe schon Spalten gesehen,die vom Schaum angehoben wurden. Daher glaube ich, das in den den kleinen Druckbereichen die unterschiedliche Gasausbeute nicht messbar ist. In der DDR liefen mal Versuche zu den Drücken. Von den Zahlen habe ich noch im Kopf, das es überhaupt kein Problem ist, ein BEtondecke mit dem Gasdruck anzuheben.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Das war jetzt auch mein erster Gedanke. Ne Betondecke wird keine 30 m bar aushalten und irgendne Folienhaube sowieso nicht. Was hast du für nen Fermenter das da drinnen 30m bar sein können.
Sebastian
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 216
Registriert: 22.06.2007, 22:48

Beitrag von Sebastian »

Die Ausgangsfrage war ja ob 2-3 mbar schon was ausmachen. Die hat man ja unter einem Tragluftdach durchaus häufiger.

@ Biohoefe hat dein Berater irgendwelche Quellen dafür genannt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solch geringer druck nennenwert Einfluss hat. Prinzipiell wäre das ja schön, dann würden die Bakterien bei vollem Gasspeicher etwas gebremst.
sachse
Beiträge: 33
Registriert: 03.03.2009, 21:35

Beitrag von sachse »

Hallo
Ich möchte diese Drucktheorie doch stark in Zweifel ziehen. Mein Hauptfermenter ist ein Pfefferkorn und arbeitet in Druckbereichen bis 800 mbar, dürfte also nur wenig gas produzieren. Subtratausbeute 110%.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

sachse hat geschrieben:Hallo
Ich möchte diese Drucktheorie doch stark in Zweifel ziehen. Mein Hauptfermenter ist ein Pfefferkorn und arbeitet in Druckbereichen bis 800 mbar, dürfte also nur wenig gas produzieren. Subtratausbeute 110%.
Interessant, könntest du das System mal vorstellen?
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 640
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

Wenn diese Drucktheorie stimmen würde, dann würden nur Fermenter mit einer Höhe von weniger als einem Meter gebaut werden.
Bei einer Behälterhöhe von 8m herrscht in über 85% des Volumens ein absoluter Druck von 1,1bar, oder ein atmosphärischer Überdruck von 100mbar. 2 oder 3mbar wirken sich also nur bis zu einer Tiefe von 20 - 30cm aus.
Um das Ausgasen wirklich und meßbar zu verbessern, wäre eine Vakuumpumpe nötig, die einen Unterdruck von min. 100mbar erzeugt.
Wenn ein Berater was anderes erzählt, leugnet er die physikalischen Gesetze oder er kennt sich nicht aus.
Jeder der schon mal, aus Versehen eine Gülleleitung von beiden Seiten abgesperrt hat wird bestättigen, dass die Bakterien locker Drücke (jenseits von 5 bar) aufbauen können, die die Leitungen oder die Dichtungen beschädigen.

...Gadget
Antworten