Fermenter zu sauer?

Am anaeroben Abbauprozess beteiligte Mikroorganismen, Milieuansprüche, Forschung und Erkenntnisse, Inokula, Pathogene und Hygienisierung...

Moderator: Schlattmann

michi_be
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 200
Registriert: 28.11.2006, 09:02
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michi_be »

papp hat geschrieben:Denk mal der Puffer des Nachgärerinhalts ist nicht ausreichend für ne komplette Vermischung. Also erst mal Volumen im Fermenter abbauen.
Hättest du die Möglichkeit irgendwoher HTK zu bekommen?
nein leider nicht....

Volumen abbauen und fütterung eingestellt lassen oder?

soll ich mit Kalk entgegen der Versäuerung wirken?

Grüße Michi
Der Mensch ist das einzige Tier das Arbeiten muss!
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Michael.bauer hat geschrieben: soll ich mit Kalk entgegen der Versäuerung wirken?

Grüße Michi
Imho Luxus, dein gut versäuertes Material dürfte sein Potential im Nachgärer entfalten, solange du nicht übertreibst dürften sich die Verluste somit in Grenzen halten.
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Beitrag von extra-wurst »

Gibt´s was Neues?
Grüße aus der Heide
Markus
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 231
Registriert: 29.12.2004, 19:48

Beitrag von Markus »

also am N liegts wohl nicht, das hat s denke ich schon mit deiner umpump aktion zu tun.

Warum brauchst du 3 Tage um das lager zu tauschen ?

Wie sind die aktuellen Temperaturen im fermenter? 3 Tage im offenen Behälter ist halt schon sehr lange.

Wenn du wirklich so schlechten pH hast, sauern Fermenterinhalt durch rezirkulieren schrittweise mit Nachgärer tauschen.
thorsten76
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 482
Registriert: 23.02.2006, 09:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von thorsten76 »

mal ne andere Frage, ist deine Probe wirklich repräsentativ?
ist wohl ne agrikomp Anlage, da ist die Entnahme meist im Überlauf. Wenn der nicht läuft hatte ich auch schon mal so unerklärliche Werte....da sich in dem Rohr ne eigene Biologie entwickelt.
Ansonsten sind die Werte schon komisch, bei dem ph-Wert müsste die Hydrolyse doch flott abgehen und die organischen Säuren (FOS) müssten stark ansteigen.
Ich würde schon versuchen den ph-Wert durch Kalk zu neutralisieren, denn wenn die offenbar gestörte Hydrolyse wieder in Fahrt kommt, wird der Fermenter wohl gnadenlos übersäuern.
Wende dich doch mal an den Toni Baumann der hat da viel Erfahrung mit, und hat solche Neutralisationen schon öfters gemacht.
Ich würde morgen mit ner Probe ins Labor fahren und nen Säurespiegel erstellen lassen, damit du weißt was wirklich los ist.
viel Glück
mfg thorsten
michi_be
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 200
Registriert: 28.11.2006, 09:02
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michi_be »

Hallo Thorsten

so ich denke das die Werte bis auf meine Nachgärerprobe schon repräsentativ sind. Hab gestern den Nachgärer wahrscheinlich zu wenig vor der Probeentnahme gerührt.

Ich hab eine Agricompanlage (bin bei dir im AK) aber ich Pumpe vom Fermenter in den Nachgärer.

hab jetzt neue Werte für Fermenter und Nachgärer

Fermenter: FOS 1812 TAC 10047 F/T 0,18 pH 6,67
Nachgärer: FOS 3350 TAC 12703 F/T 0,26 pH 7,99
(diese Werte vom Nachgärer hatte ich vor dem Umpumpen auch immer ungefähr)

Input ca. 4 m3 Rindergülle

habe gestern noch rezirkuliert und pumpe gerade wieder um

Grüße Michi
Der Mensch ist das einzige Tier das Arbeiten muss!
michi_be
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 200
Registriert: 28.11.2006, 09:02
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michi_be »

Markus hat geschrieben:also am N liegts wohl nicht, das hat s denke ich schon mit deiner umpump aktion zu tun.

Warum brauchst du 3 Tage um das lager zu tauschen ?

Wie sind die aktuellen Temperaturen im fermenter? 3 Tage im offenen Behälter ist halt schon sehr lange.

Wenn du wirklich so schlechten pH hast, sauern Fermenterinhalt durch rezirkulieren schrittweise mit Nachgärer tauschen.
Naja bis der Fermenter abgepumpt ist. Kann leider mit der Überlaufpumpe nur bis zur Hälfte absaugen, da im Nachhinein eingebaut. und dann war da noch ein netter Stein in der Notentnahme der mir 4 Stunden klopfen bereitet hat :evil:

Lager tauschen und Paddelschrauben wechseln dauert auch fast nen Tag

und dann wieder befüllen
vielleicht gehts das nächste mal schneller(hoff erst in 4-5 Jahren

Grüße Michi
Der Mensch ist das einzige Tier das Arbeiten muss!
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Beitrag von extra-wurst »

moin
Markus hat geschrieben:also am N liegts wohl nicht,...
Ich habe auch nicht gemeint, daß es daran liegt, sondern vielmehr das N helfen könnte. :wink:

Ein Ammoniumpuffer funktioniert fast noch besser als ein Kalkpuffer und könnte somit den ph-Wert stützen.
... und N bekommt man deutlich schneller und einfacher in den Prozess als tonnenweise Kalk.
Grüße aus der Heide
thorsten76
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 482
Registriert: 23.02.2006, 09:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von thorsten76 »

Hallo Michael

Ich würde mir die ph-Messung auf jeden Fall noch absichern lassen, anderes ph-Meter und Säurespiegel.
Wenn die Pampe zu dick wird hat mein ph-Meter auch manchmal Probleme, mist du vor oder nach der Zentrifuge? Differenz ist auch oft sehr aussagekräftig.
Wie ist denn die Gasausbeute im Vergleich zum Input? (Überschuss oder Defizit?) wie lange war der Gasertrag theoretisch zu niedrig? kann noch frisches Material im Fermenter sein?
Der FOS/TAC deutet ja eher darauf hin, dass deine Freunde so langsam Hunger kriegen....derart niedrige ph-werte hab ich bisher selten bis gar nicht gehört.... ??

Und so ne Bescherung kurz vor den Feiertagen :evil:

Hoffe der Schaden hält sich in Grenzen
mfg
michi_be
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 200
Registriert: 28.11.2006, 09:02
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michi_be »

denk das werd ich auch machen
ich siebe die ganze Masse durch und nutze nur das flüssige.
Zwechks Input. Normal müsste mehr Gas kommen(rein rechnerisch)
Naja kurz nach dem Wiederbefüllen des Fermenters, dachen wir die Gasproduktion steigt wieder langsam an. Hab natürlich keine Untersuchung gemacht. erst als der Gasertrag nicht mehr gestiegen ist.. also am 16.12.


Naja ich werd morgen früh wieder untersuchen und evtl sehen ob ich die Fütterung langsam wieder einsetzte...
weiß noch nicht genau... der pH hat ja wieder angezogen

ich vermute wirklich fast das der Fehler bei der sofort voll eingesetzten Fütterung nach wiederbefüllung liegt.

Grüße Michi
Der Mensch ist das einzige Tier das Arbeiten muss!
Antworten