Zuckerruebenvergaerung

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Antworten
Markus
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 231
Registriert: 29.12.2004, 19:48

Zuckerruebenvergaerung

Beitrag von Markus »

Hallo,

Interessiere mich derzeit stark fuer Zuckerruebenvergaerung, stehe dabei aber noch ganz am Anfang. Hat irgendwer Erfahrung mit hohem Anteil an Zuckerrueben oder generell Zuckerrueben in der Ration. Hat schonmal wer Zuckerrueben monovergaert?

Wie wird siliert, geschnitzelt oder als ganze Ruebe, wie schauts mit Sickerwasser und Sillagestabilitaet aus, auch bei der Entnahme (viel leicht abbaubare Zucker...)
Wie klappt das mit der Blattsillage?
Auf welche Groesse wird die Ruebe zerkleinert vor der Fuetterung?
Welche Raumbelastungen lassen sich bei thermophiler Fahrweise realisiern?


Kennt jemand gute Literatur zu dem Thema

Ich hoffe es kann mir jemand von den alten "Hasen" hier weiterhelfen.

Markus
Latze
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 113
Registriert: 17.10.2008, 12:16
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Latze »

[DELETE Admin: Link entfernt: Ich habe da keine Informationen gefunden. Reine Firmenlinks bitte über das Firmenverzeichnis!]

...die müssten dir weiterhelfen können

Gruß,

Latze
f-mate
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 192
Registriert: 01.02.2005, 16:08
Wohnort: Freising

Beitrag von f-mate »

Hallo Markus,

ich bin zwar kein alter Haase, aber die Monovergärung von Zuckerrübenschnitzel in der Agrana BGA in Kaposvár (Ungarn) funktioniert einwandfrei. Täglich zugeführte Menge ca. 1000 t (ja eintausend). Nach der Zuckerproduktion kommt das Substrat in die Anlage, gemischt mit Rezirkulat aus den Fermentern. Gasproduktion 110-120 Nm3/FM.

Es gibt momentan ganz viele Artikeln über Rübenverarbeitung, z.B. Biogasjournal Nr. 3/08. Seite 46-49: Süßstoff für Fermenter, bzw. Seite 50: Jetzt gibt die Rübe Gas (die FH Soest macht etwas im Bereich), oder im Landwirtschaftliches Wochenblatt (vielleicht KW 42?).

Grüße,

Máté
Markus
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 231
Registriert: 29.12.2004, 19:48

Beitrag von Markus »

so weit ich weiss gabs bei zuckerruebenmonovergaerung immer nen Mangel an Stickstoff und am Puffervermoegen, der ersetzt werden muss.

1000 t am Tag das ist ordentlich. Wie schaut da die Beschickung aus und wie werden die Schnitzel gelagert oder lauft die Analge nur saisonal?

Weisst du zufaellig wie gross die 2 Fermenter sind, ob die thermophil gefahren werden und wer die Anlage gebaut hat oder kannst du mir ne Kontaktperson nennen, gerne per PN ??
rmschoth
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2008, 09:28

Zuckerüben

Beitrag von rmschoth »

Ja, Mangel an Puffervermögen bei der Vergärung von Zuckerrüben ist auch meine Erfahrung. Dazu kommt, dass Zucker selbst anscheinend eine Art "Raketentreibstoff" im Reaktor ist.

Das Puffern mit Kalk hilft nicht viel, da das Löslichkeitprodukt von Kalk (CaCO3) zu niedrig ist um ein Übersäuern zu verhindern.

Bis jetzt fällt mir nur das Konditionieren mit Ca(OH)2 (Kalkmilch) als Lösung ein. Hat jemand eine andere Idee?

Die Fermenter in Kasposvar haben ein Volumen (Total) von 24.000m3, und (soweit ich weiss) im Kampagnebetrieb (90 Tage).

Anscheinend werden hier nur silierte Pressschnitzel vergärt (keine Zuckerrübenschnitzel)

MS
Markus hat geschrieben:so weit ich weiss gabs bei zuckerruebenmonovergaerung immer nen Mangel an Stickstoff und am Puffervermoegen, der ersetzt werden muss.

1000 t am Tag das ist ordentlich. Wie schaut da die Beschickung aus und wie werden die Schnitzel gelagert oder lauft die Analge nur saisonal?

Weisst du zufaellig wie gross die 2 Fermenter sind, ob die thermophil gefahren werden und wer die Anlage gebaut hat oder kannst du mir ne Kontaktperson nennen, gerne per PN ??
bimte
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 34
Registriert: 29.12.2007, 14:48

Beitrag von bimte »

In diesem Zusammenhang habe ich schon Natriumbicarbonat eingesetzt

Gruß
rmschoth
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2008, 09:28

Beitrag von rmschoth »

Vielen Dank, das werde ich sicher jetzt einmal probieren.

Gruss MS
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

KWS-Feldtag in Gröps

Beitrag von extra-wurst »

moin

Wir haben auf unserem diesjährigen Feldtag neben den gewohnten Maissortendemonstrationen, Herbizidversuchen von Bayer und einem Vortrag: "Ergänzungen zum Energiemais - Stand und Perspektive der Forschung und Entwicklung für Biogasalternativfrüchte bei KWS" die gesamte Palette zur Be- und Verarbeitung von Zuckerrüben in der Biogasanlage aufgefahren.
  • Einsatz der mobilen Rübenwäsche, die auch auf der Eurotier zu sehen war.
  • Rübenzerkleinerung am Schlepperfrontlader
  • Einsilierung der geschnetzelten Zuckerrübe in einem Folienschlauch
Donnerstag, d. 3. September ab 18.00 Uhr in 29640 Schneverdingen, Gröps Nr.1
Grüße aus der Heide
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Re: KWS-Feldtag in Gröps

Beitrag von extra-wurst »

extra-wurst hat geschrieben:Einsatz der mobilen Rübenwäsche, die auch auf der Eurotier zu sehen war.
Ups - das war glatt gelogen.

Zum Einsatz kommt ein ganz neues System.
Grüße aus der Heide
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Beitrag von extra-wurst »

moin

Leistung etwa 50 to/Std.

Bild

Weitere Bilder gibt´s hier
Grüße aus der Heide
Antworten