Fermenter-Rezirkulat

Am anaeroben Abbauprozess beteiligte Mikroorganismen, Milieuansprüche, Forschung und Erkenntnisse, Inokula, Pathogene und Hygienisierung...

Moderator: Schlattmann

Antworten
sonnenkraft
Beiträge: 71
Registriert: 03.04.2007, 12:31

Fermenter-Rezirkulat

Beitrag von sonnenkraft »

Hallo
Wir betreiben eine 500 KW Anlage Fermenter (1900m³),
Nachgärer (1900 m³), Endlager zur Zeit ohne Abdeckung, ist in Planung (3000 m³).
Wir füttern ca. 24 t Mais, 1 t Grassilage und 8 m³ Frischgülle (Rind und Schwein) pro Tag.
Unsere gesamte Fütterung wird in einem Anmischbehälter 7 mal am Tag angemischt und alle 50 min in den Fermenter gepumpt.
Die Feststoffe und die Frischgülle werden also 7 mal pro Tag im Anmischbehälter zusammen mit Rezirkulat aus dem Nachgärer (32m³) angemischt. Wir rezirkulieren also pro Tag 224 m³ aus dem Nachgärer in den Fermenter. Somit tauschen wir rechnerisch alle 8,4 Tage den Fermenterinhalt durch Nachgärerrezirkulat aus.Was würde passieren wenn wir statt Nachgärerrezirkulat Fermentersubstrat zum Anmischen verwenden würden?????
Die Verweilzeit im Fermenter würde dann doch stark erhöht werden und sicherlich auch die Fermenterbelastung.
Wie schätzt ihr die Situation ein. Würde sich diese Umstellung positiv auswirken?
strichachtlos
Beiträge: 114
Registriert: 02.11.2006, 15:14
Wohnort: Großbettlingen

Beitrag von strichachtlos »

Bei dieser Fahrweise sehe ich Fermenter und Nachgärer als einen gemeinsamen Reaktor.

Seperate Messung der Gaszusammensetzung und des Gasanfalls der beiden Behälter würden hier meine Aussage bestätigen - oder auch nicht.

Bei Änderung der Rezi-Menge steigt natürlich die Raumbelastung des Fermenters bis auf die Höhe von ca 4 kgoTS/m³d. Bei dieser Fahrweise ist dann MSR-Technik und regelmäßige Analyse notwendig um eine Überlastung des Fermenters rechtzeitig zu erkennen.

Ebenfalls wird der TS-Gehalt im Fermenter ansteigen mit erhöhtem Energiebedarf für das Rühren. Auch die Heizung muss natürlich damit klar kommen.

Sollten bei dem Input mit der jetzigen Fahrweise 100% Auslastung des Motors schon jetzt anliegen - warum ändern?

Gruß strichachtlos
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Hallo,

ich sehe schon Änderungsbedarf....
Duch die hohe Rezirkulatmenge ist der Anteil an relativ frischem Material im Nachgärer recht hoch :arrow: mit der Konsequenz, daß auch ein Teil davon in das nicht abgedeckte Endlager geht :!:

Bei einer Raumbelastung um die 4 mit einem gewissen Gülleanteil sehe ich noch keine Probleme mit der Biologie....

Pumpfähigkeit und Energiebedarf beim Rühren sind wohl nur durch langsames Rantasten zu bewerten.

Ich denke eine Abdeckung des Endlagers dürfte bessere Renditen versprechen als Aktien der Hypo Realestate oder anderer Banken :mrgreen:
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Antworten