Feststofffermenter

Schüler- und Studentenecke, Heimversuche, Minianlagen,...

Moderator: Schlattmann

bastibasti
Beiträge: 40
Registriert: 13.11.2007, 13:13

Feststofffermenter

Beitrag von bastibasti »

Hi,

Zum Thema Feststoffermenter:

Hat jemand eine solche Anlage schoneinmal gesehen? Angeimpft wird wohl mit BGA resten, oder Dung... Was ich mich Frage. Das Substrat liegt ja quasi ganz fest aufeinander. Wie kann da das Gas entweichen? Und ich kann ja nciht einfach da rein fahren mit dem Lader und umschichten. Da kommt ja wieder Luft dran.
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

Guckst Du hier mal rein:

http://www.schlattmann.de/forum/viewtop ... 52&start=0

Die ganze Geschichte läuft unter dem Oberbegriff "Trockenfermentation" welche aber eben mittlerweile nicht eindeutig zum Ziel führt.
Man spricht oft von Trockenvergärung oder Boxen(Garagen)-Fermentation.
Im Forum gibt es einen User namens "franz" welcher wohl eine Anlage betreibt und vieles an Infos in dies Forum gebracht hat.
Nutze die Suchfunktion nach Autor...
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
bastibasti
Beiträge: 40
Registriert: 13.11.2007, 13:13

Beitrag von bastibasti »

Hi,

danke für die Links. In Absprache mit Franz hier nochmal meine Fragen ins Forum, damit jeder was davon hat...

Habt ihr kleinere Versuchs-Fermenter, in denen Ihr verschiedene Substratmischungen probieren könnt?

Wie werden eure Fermenter geheizt?

Wie genau funktioniert das mit dem Perkolat? Wird es erst gesammelt, dann wieder reingespritzt oder ist das ein ständiger Umlauf?

Franz schrieb sinngemäß: Keine Versuchsfermenter, da Pilotanlage. Versuche also direkt an der Anlage. Bisher relaitv wahllos Material zugekauft, nur begrenzte Meßmöglichkeiten vorhanden.

Vielleicht finden sich ja noch andere Leute, die eine solche Anlage betreiben?
turbomeyer
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 31
Registriert: 11.01.2007, 11:29
Wohnort: Luxemburg

Trokenfermentation

Beitrag von turbomeyer »

hi,
ja es gibt auch Firmen, die solche Anlagen mit einem kleine klassichen Fermenter betreiben.
Habe schon mehere Anlagen gesehen.
die haben dann einen 800m³ Fermenter und zwei Mixer.
Eine Anlage mit 1 Fermenter (800m³) bringt mit reiner Grassilagebeschickung (ohne Flüssigkeit) 180 KW ans drehen. Jedoch hat der Gärrest ca. 12% TS.... Faulraumbelastunf der BGA 10kg.....
Biologisch und Technisch schwirig zu betreiben...

mfg
Turbomeyer
Markus
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 231
Registriert: 29.12.2004, 19:48

Beitrag von Markus »

Na na na , net schwindeln mit der Raumbelastung. :P
180 kw, 12 Tonnen Input, 4 Tonnen TS, max 5 kg Raumbelastung bei 800m³ Fermenter
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Kommt aufs Gras drauf an. Wenn du für die 180 kW 12 TOnnen füttern musst muss es schon absolute top Qualität sein.

Bei Landschaftspflege, weniger Schnitten usw. kann es leicht sein das man das doppelte braucht. Also nicht abwägig.
Markus
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 231
Registriert: 29.12.2004, 19:48

Beitrag von Markus »

Dachte bei Grassillage natürlich nicht an Landschaftspflegegras. Wenn du dann das doppelte fütterst, sprich Landschaftspflegegras, hast du 10 KG Raumbelastung, aber nur noch 30 Tage Verweilzeit. :?

Dafür wäre der Fermenter meiner Meinung nach aber dann falsch dimensioniert und ausgelegt. Drum meine Schlussfolgerung oben 8)
Franz
Beiträge: 263
Registriert: 27.11.2005, 08:44
Wohnort: Schlüsselfeld

Beitrag von Franz »

Hallo Basti,
wenn du wirklich gute Informationen zu diesem Thema suchst, dann kann ich dir besonders die Studienarbeit der Uni Hohenheim von Frau Dr. Kusch empfehlen. Hierzu gibt es ein Buch mit dem Titel: "Methanisierung stapelbarer Biomassen in Feststofffermenter o.ä."! Ich hab´s zwar selber nur auszugsweise gelese, aber die Ergebnisse decken sich ganz gut mit meinen Erfahrungen. Das sog. Perkolat ist nicht weiter als das biologisch belastete Sickerwasser aus den Substrathaufen. Da wir z.B. viel trockenes Material wie Tiefstreumist, Pferdeheu und strohiges Material mitvergären, müssen wir bei jeder neuen Materialmischung erstmal richtig viel "Wasser" zugeben (Oberflächenwasser von den Verkehrs-, Dach- und Siloflächen) da das Restperkolat von der vorangegangenen Charge meist nicht ausreicht um genügend Flüssigkeitkreislauf anzukurbeln. Zu deiner Eingangsfrage - ich glaube nicht daß das Biogas Mühe hat sich durch den Materialhaufen an die Oberfläche zu wühlen! Die Bakterien können locker einige Bar Überdruck erzeugen und nach den Geräuschen zu urteilen, ist da auch ortenlich Bewegung im Subrathaufen, besonder wenn das Material gerade mit Perkolat besprüht wird.
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

@ franz: darfst du denn bei Trockenfermetation wasser zugeben?
Antworten