Daten zu Biogasanlagen

Schüler- und Studentenecke, Heimversuche, Minianlagen,...

Moderator: Schlattmann

Benutzeravatar
johnone
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2008, 23:29

Daten zu Biogasanlagen

Beitrag von johnone »

Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit an einer Arbeit zum Thema Biogas. Dafür bräuchte ich eine detailliert Übersicht der Biogasanlagen in Deutschland, zumindest aber der Bundesländer Bayern, Sachsen und Thüringen. Am besten mit Adress- bzw. Kontaktdaten, da wahrscheinlich eine Pilotanlage bei geeigneten Nutzern errichtet werden soll.

Gibt es sowas frei zu finden oder kann mir jemand einen Tip geben, wie man solche Daten beschaffen kann.

Für eine Antwort wäre ich euch sehr verbunden.
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

Ich würde mal beim Fachverband fragen. Die hatten mal so eine Karte mit Punkten drauf wo es Anlagen in Deutschland gibt. Die wird bestimmt regelmäßig aktualisiert.

Kontakt- und Anlagendaten wird Dir so ohne Weiteres bestimmt keiner geben wollen/dürfen.
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
Benutzeravatar
johnone
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2008, 23:29

Beitrag von johnone »

"Kontakt- und Anlagendaten wird Dir so ohne Weiteres bestimmt keiner geben wollen/dürfen"

genau das ist ja das Problem. Karten mir Punkten drauf gibt es für fast jedes Bundesland sehr ausführlich. Nur Null Angaben, wer diese Anlagen betreibt oder wen man sonst zu dieser speziellen Anlage fragen könnte. Und egal wen man anschreibt oder anruft, ob nun den Fachverband für Biogas oder das Institut für Energetik oder oder oder... alle verweisen auf den Datenschutz oder wollen keine Antwort geben (z.B. per mail-Nachfrage).

Gibt es hier nicht jemanden, der Mitglied bei Fachverband ist. Habe gehört, dass diese Listen über Ihre Mitglieder Deutschland weit führen und man als Mitglied dort günstig heran kommen kann...
Leider habe ich das Geld nicht, um an eine Mitgliedschaft heran zu kommen.

Möchte ja keine Betriebsgeheimnisse entlocken oder die rechtliche Zone der Spionage überschreiten. Es ist einzig und alleine dafür, dass wir mit unserer Entwicklung und späteren Versuchsanlage einen kompetenten Partner auf der Anwenderseite zur Verfügung haben. Der Vorteil den dieser Personenkreis davon trägt überwiegt auch deutlich dem Aufwand, den man dafür erbringen muss.
Welcher Landwirt etc. hätte nicht gern eine kostenlose Anlage auf seinem Grundstück stehen? Vor allem wo solche Anlagen mal locker in den mittleren 6stelligen Euro-Bereich gehen können...

Bitte helft mir... :cry:
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

johnone hat geschrieben:... alle verweisen auf den Datenschutz oder wollen keine Antwort geben (z.B. per mail-Nachfrage).
...ja sicher :)
johnone hat geschrieben:Leider habe ich das Geld nicht, um an eine Mitgliedschaft heran zu kommen.
Natürlich führen die Listen über ihre Mitglieder. Ich führe auch Listen.
Aber ich glaube nicht, dass der FVB Listen mit kompletten Datensätzen frei verfügbar macht. Von Firmenlisten mal abgesehen. Aber die gibt es überall (auch hier ;-) ).
Als Student kannst Du da übrigens günstig Mitglied werden.
johnone hat geschrieben:wir mit unserer Entwicklung und späteren Versuchsanlage einen kompetenten Partner auf der Anwenderseite zur Verfügung haben. Der Vorteil den dieser Personenkreis davon trägt überwiegt auch deutlich dem Aufwand, den man dafür erbringen muss.
Welcher Landwirt etc. hätte nicht gern eine kostenlose Anlage auf seinem Grundstück stehen? Vor allem wo solche Anlagen mal locker in den mittleren 6stelligen Euro-Bereich gehen können...
Vielleicht kannst Du ja hier jemanden für Dein Projekt gewinnen, aber ohne Datenangaben Deinerseits würde ich mich da auch nicht melden:

1. Wer ist "wir"?
2. Wer bist Du?
3. Wie lautet der Titel Deiner Arbeit?
4. Was für eine Anlage?
5. Was soll an dieser Anlage untersucht werden?
6. Was müsste der Landwirt an Platz, Zeit, Rohstoffen bereitstellen?
7. Wie wird der Landwirt entlohnt? Bzw. was hat er davon wenn er mitmacht? (Ein xxxxxx € teures Objekt allein, dass PLatz, Zeit und Nerven kostet, ist nicht unbedingt ein Grund mitzumachen)
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Beitrag von extra-wurst »

johnone hat geschrieben: Es ist einzig und alleine dafür, dass wir mit unserer Entwicklung und späteren Versuchsanlage einen kompetenten Partner auf der Anwenderseite zur Verfügung haben. Der Vorteil den dieser Personenkreis davon trägt überwiegt auch deutlich dem Aufwand, den man dafür erbringen muss.
Welcher Landwirt etc. hätte nicht gern eine kostenlose Anlage auf seinem Grundstück stehen? Vor allem wo solche Anlagen mal locker in den mittleren 6stelligen Euro-Bereich gehen können...
Dann müsste ich ja schon mindestens sechs Anlagen haben ...
... bei all den Versprechungen, die von diversen Firmen und Instituten gemacht wurden.
Grüße aus der Heide
strike
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 651
Registriert: 15.02.2006, 08:12

Beitrag von strike »

Viele (nicht alle) Anlagen haben eine Zulassung über die 1774. Das bmvel hat Listen von Zulassungen im Internet nach Bundesländern geordnet.
Benutzeravatar
johnone
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2008, 23:29

Beitrag von johnone »

Aber die gibt es überall (auch hier ).
na klar, aber keiner will sie rausrücken ;)

Als Student kannst Du da übrigens günstig Mitglied werden.
habe weder vor mir eine Anlage zuzulegen noch in dem Bereich später beruflich tätig zu werden. ein Mitgliedschaft kommt für mich daher keineswegs in Frage, es sei denn sie ist umsonst.

Bin zwar zur Geheimhaltung des Projektes verpflichtet, will aber mal ein bissl Licht ins dunkle bringen (soweit ich es öffentlich machen darf):

1. Wer ist "wir"?
Hochschule M********
University of Applied Sciences
Projekt F*****
Forschungsprojekt an verschiedenen Themen, u.a. Biogasaufbereitung
(sorry für die *, aber bin mir nicht sicher ob ich das so öffentlich kund tun darf. Bei Interesse gibts mehr Infos...)
2. Wer bist Du?
Student an der HS (Technische Beteibswirtschaftslehre)
z.Z. mit der Bachelor Thesis beschäftigt im Rahmen des oben genannten Forschungsprojektes


3. Wie lautet der Titel Deiner Arbeit?
"Potential analysis on an innovative technlogy within the B2B-sector in germany"
(Potenzialanalyse einer kleinen Biogasaufbereitungsanlage)

4. Was für eine Anlage?
eine kleine Biogasaufbereitungsanlage
neue und kostengünstige Technik
als Add-On zu bestehenden Biogasanlagen gedacht

5. Was soll an dieser Anlage untersucht werden?
Verstehe ich nicht genau, an der BGA der Betreiber selbst soll nichts untersucht werden, da unsere Technik universell einsetzbar ist. Zu untersuchen ist eigentlich der Markt und die Betreiber von Biogasanlagen, wie es sich mit deren Bereitschaft und Einstellung verhält, Biogas aufzubereiten (und dann einzuspeisen, zu verfeuern, Fahrzeuge zu betanken etc.. - ihr kennt das ja, den Vorteil von Bioerdgas im Gegensatz zu normalen Biogas brauch ich euch wohl nicht zu erklären ;)-)
Da die Technik neu ist muss eine Pilotanlage errichtet werden: am besten bei einer bestehenden BGA (na klar), die einen geringen Volumenstrom besitzt (aber eigentlich eher irrelevant, da Add-On).

6. Was müsste der Landwirt an Platz, Zeit, Rohstoffen bereitstellen?
Der Platz und Zeitaufwand ist zu vernachlässigen, da kleine Anlage. Steuerung und Kontrolle kann komplett integriert werden in die Regelungstechnik der BGA.
Rohstoff wäre das produzierte Biogas ;) welches der Landwirt jetzt ja wahrscheinlich andersweitig (und das im Vergleich zum Bioerdgas ungünstiger) verwendet. Das aufbereitete Gas gehört natürlich ihm, ab und zu könnte er uns vlt mal ran lassen, damit wir Proben entnehmen können oder die Technik checken, aber nichts aufregendes...

7. Wie wird der Landwirt entlohnt? Bzw. was hat er davon wenn er mitmacht? (Ein xxxxxx € teures Objekt allein, dass PLatz, Zeit und Nerven kostet, ist nicht unbedingt ein Grund mitzumachen)
Platz und Zeit haben wir oben schon abgedeckt. Das mit den Nerven übernehmen wir ;)
Eine Entlohnung im klassischen Sinn kann es natürlich nicht geben :o aber der USP unseres Projektes ist es, dass der Landwirt teilhaben kann an einer modernen Technologie und damit eine Vorreiterrolle einnehmen kann in einem sich rasch entwickelnden Markt. Außerdem werden die Points of Interest im Sinne der EEG-Regelungen und vor dem Hintergrund steigender Energiepreise durch uns voll und ganz vertreten. (Stichwort Vorteil Bioerdgas)


Da es vlt auch mehrere Versuchsanlagen werden können, ist es u. a. meine Aufgabe, mögliche Kooperationspartner zu identifizieren. Dazu brauch ich halt die Listen über Betreiber der bis heute existierenden BGAs. Man findet zwar sehr viele Kontakte über Kombination der vorhandenen Dokumenten im Netz (ich würde sagen zu 75% kann man die Anlagenbetreiber herausfinden). Diese Art der Recherche ist aber sehr mühsam und zeitaufwendig. Diese Zeit habe ich nicht, da das Projekt auch einen gewissen Bearbeitungszeitraum vorgibt.

Also wenn mir jemand helfen kann: ich wäre euch sehr verbunden. Das einzige was ich brauche sind Ort, Betreiber und evtl. ne Telefonnummer. Also keinerlei Dinge, die sonst nicht auch im Internet zu finden wären (aber nun mal halt nach sehr langer Suche).

Hoffe habe nicht zu viel erzählt. Danke schon mal an alle Leser und Antworter.
Sebastian
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 216
Registriert: 22.06.2007, 22:48

Beitrag von Sebastian »

Also du bist nicht in der Lage deine Uni zu nennen
:mrgreen:
Und willst nun Adresslisten von Biogasbetreieben haben. Das klingt lächerlich.

Was mir noch nicht klar ist: Willst du in deiner Arbeit rausfinden wer bereit ist ein Erdgasaufbereitung zu installieren? oder willst du eine Anlage finden wo man zu testzwecken eine aufstellen kann? dann wäre wohl eine mitgliedschaft im Fachverband [für deine Uni/Auftraggeber] nicht zu teuer.
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

Sebastian hat geschrieben:Also du bist nicht in der Lage deine Uni zu nennen
:mrgreen:
Und willst nun Adresslisten von Biogasbetreieben haben. Das klingt lächerlich.

Was mir noch nicht klar ist: Willst du in deiner Arbeit rausfinden wer bereit ist ein Erdgasaufbereitung zu installieren? oder willst du eine Anlage finden wo man zu testzwecken eine aufstellen kann? dann wäre wohl eine mitgliedschaft im Fachverband [für deine Uni/Auftraggeber] nicht zu teuer.
Naja,
ist gar nicht so lächerlich wenn das Projekt durch ein externes Unternehmen gesponsert wird und evtl. sich gewisse Rechte vorbehält.
Allerdings wäre dann eine FV-Mitgliedschaft als Privatperson nicht förderlich (weniger Support) und rechtlich im Kontext mit den Zielen fragwürdig.
strichachtlos
Beiträge: 114
Registriert: 02.11.2006, 15:14
Wohnort: Großbettlingen

Beitrag von strichachtlos »

Hallo johnone,

ich hätte zwei, allerdings in BW. Bei Interesse bitte pn.

Gruß strichachtlos
Antworten