Wie frisch muss das Substrat sein?

Schüler- und Studentenecke, Heimversuche, Minianlagen,...

Moderator: Schlattmann

Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

bastibasti hat geschrieben:Okay, vielleicht ein mißverständniss. Ich wollte eigentlich wissen, wenn ich mir einen Test-Kuh-Fladen (grins) vom Bauern hole, wie schnell ich Ihne verarbeiten muss. Wenn ich 1-2 Tage zeit habe reicht dass. Mich hatte nur gewundert, dass es unter gewissen Umständen auch so lange geht... Ich habe nicht vor, Mist 4 Wochen liegen zu lassen, grins.
Naja,
alle User hier gehen erstmal davon aus das Du den Mist in einen aktiven Behälter(Fermenter) gibst.
Dann ist es nämlich i.d.t. nicht so wichtig-eben nur nicht mehr optimal.
Wie es sich im Batch(einmalzugabe) verhält wird dir bestimmt jemand anderes besser erklären können.
Da halte ich mich mal zurück-Bin halt keine Laborratte :lol:
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Beitrag von extra-wurst »

Wo genau liegt denn das Problem bei der sofortigen "Verarbeitung" des Kuhfladens. Manchmal muß man eben mal die Ar***backen zusammenkneifen und ne Stunde ranhängen.

Willkommen im Leben :mrgreen:
Grüße aus der Heide
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 638
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

Das Gas mit Hilfe einen Plastiksackes oder Müllsack zu sammeln geht nur bedingt. Bei meinen ersten eigenen Gärversuchen habe ich damit auch experimentiert. Das CH4 entweicht durch die Plastikfolie und zurück bleibt hauptsächlich das CO2.
Besser geeignet sind Kühltaschen z.B. von Aldi und Co., in deren Aufbau eine Aulfolie mit eingeschweißt ist.
Vielleicht bekommst du auch einen kleinen Gassack von Weihenstehpan.
Was als Gasfalle sehr gut funktioniert, das sind mit Wasser gefüllte Glasflaschen.
Dazu die volle Flasche in einer mit Wasser gefüllten Wanne mit dem Hals nach unten drehen und fixieren (z.B. mit einem kurzen Stück KG-Rohr dann kann die Flasch nach oben steigen aber nicht umkippen). Dann das Biogas aus dem Fermenter mit einen Gasschlauch in die Flasche leiten.
Wenn du mehrere identische Verrsuchsaufbauten gleichzeitig betreibst, kannst du anhand der aufsteigenden Gasblasen vergleichen in welchem Fermenter mehr Leben steckt. Oder welches Substrat schneller Gas liefert.

...gadget
bastibasti
Beiträge: 40
Registriert: 13.11.2007, 13:13

Beitrag von bastibasti »

Dnake für diese wichtigen Hinweis, da werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen. Hab im Netz mal ein Video gesehen, in dem das Gas mit einem Folien-Luftballon gefangen wurde. Da muss ich wohl ernsthaft mal schauen.
Fendt512C
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2009, 21:41
Wohnort: Niederbayern, Lkr. Deggendorf

Beitrag von Fendt512C »

Hallo,

hab auch nen kleinen Versuch laufen!

Der ist momentan noch ohne Gasfangsack. Habe aber schon nen Schlauch von nem Motorradreifen daheim ... den muss ich jetzt nur noch mit einem T-stück in meine Gasleitung integrieren.

mfg Tobias
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
Antworten