Wie frisch muss das Substrat sein?

Schüler- und Studentenecke, Heimversuche, Minianlagen,...

Moderator: Schlattmann

bastibasti
Beiträge: 40
Registriert: 13.11.2007, 13:13

Wie frisch muss das Substrat sein?

Beitrag von bastibasti »

Hi,

mal ne Frage. Wenn man Schweinedung bekommen kann. Wie Frisch muss dieser sein? Sind da nach 2-3 Tagen noch genügend Bakterien drin oder baut ihr da auf die bereits im Fermenter vorhandenen Bakterien?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Total egal.
andimo
Beiträge: 150
Registriert: 07.08.2007, 11:34
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von andimo »

Servus,

also wenn nun, was ich nicht glaube, der Mist von Ferkeln käme, also wo auch entsprechend Medikamente eingesetzt werden, würde ich fast sagen, ähnlich wie bei Geflügelmist, 3 bis 4 Wochen zwischenlagern, bis der ganze Antibiotika Kram abgestorben ist. Weil Antibiotika und Bakterien im Fermenter nix gut :roll:
Es ist natürlich auch grad in dem Bereich enorm von der eingebrachten Menge abhängig. Falls der ganze Kram nicht zutrifft, hänge ich mich an papp!
Grüße,
Andi
Ned ärgern, nur wundern.
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Re: Wie frisch muss das Substrat sein?

Beitrag von extra-wurst »

moin Bastelwastel
bastibasti hat geschrieben: Sind da nach 2-3 Tagen noch genügend Bakterien drin oder baut ihr da auf die bereits im Fermenter vorhandenen Bakterien?
Falls du an eine Starterkultur für deine Kaninchenköddel+Sägespäne - Anlage denkst: Vergiss es!
Hol dir eine Kanne Gärrest oder nimm wenigstens Kuhfladen.

Allerdings glaube ich kaum, daß es Gärrest an Karnickel adaptiert gibt :lol:
Grüße aus der Heide
bastibasti
Beiträge: 40
Registriert: 13.11.2007, 13:13

Beitrag von bastibasti »

Okay, dann werde ich mich wohl an Kuhfladen halten. Da werde ich mal auf die Dörfer fahren.

Ich will einen neuen Versuch mit einem größeren Behälter, Aquariumheizer und Isolation versuchen, da ich den Eindruck hatte dass mit der Hand gefühlte Temperatur alle 4-5 Stunden mal nicht allzu stabil war, grins.
Sägespähne kommt diesmal nicht mit rein, eher Zermanschter Mais oder so. Wills erstmal zum funktionieren bekommen, dann kann man mit dem Substrat rumspielen.

Wenn man das ganze 3-4Wochen Lagern kann, lagert man das unter Fermenterbedingungen? (30-40°C)
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

bastibasti hat geschrieben:
Wenn man das ganze 3-4Wochen Lagern kann, lagert man das unter Fermenterbedingungen? (30-40°C)
Nur wenn du unbedingt ne Trockenvergärung starten willst ...
nunki
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 103
Registriert: 28.11.2005, 20:20
Wohnort: Ilhéus, Bahia, Brasilien

Beitrag von nunki »

papp hat geschrieben:
bastibasti hat geschrieben:
Wenn man das ganze 3-4Wochen Lagern kann, lagert man das unter Fermenterbedingungen? (30-40°C)
Nur wenn du unbedingt ne Trockenvergärung starten willst ...
Ach papp.. :roll: Gib doch mal eine hilfreiche Antwort! Man kann doch nicht erwarten, dass sich ein begeisterter, wenn auch noch unerfahrener, Biogas-Hobbyvergärer schon auskennt! :lol:

@Basti: Du meinst eine Verweildauer von 30 - 40 Tagen, in denen das Substrat (also mit Wasser angemischter Rinderdung) unter Luftabschluss vor sich hin gären kann? Sieh zu, das die Mischung relativ dünnflüssig ist!
Wie denkst du das Biogas zu messen, dass sich eventuell bildet?
bastibasti
Beiträge: 40
Registriert: 13.11.2007, 13:13

Beitrag von bastibasti »

Menge erstmal durch die Größe des Plastiksacks, in dem es Aufgefangen wird. Zusammensetzung ist erstmal nicht so wichtig, hauptsache es ist brennbar, grins.

@papp: Mich hat das nur interessiert, da ich davon ausgegangen bin, das die Bakterien evtl bei längerer Kälte evtl absterben oder so.
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

@basti-
Du meinst also nicht das von nunki beschriebene sondern vielmehr die einfache Lagerung.
Bei der Lagerung verliert der Mist über die Zeit viel Wasser(Flüssigkeit) welche dir bei der Vergärung evtl. dann fehlt.
Ist bei vielen BGA genauso.
Zu trrockenes Material und nix geht mehr-das ist die von papp beschriebene Trockenfermentation.
Bei langer lagerung ohne das Substrat abzudecken kommt es zum Sauerstoffeintrag und folglich zum aeroben Abbau.
Hier kommt es gerade bei warmen Aussentemperaturen zu heftigem Energieverlust,vordergründig erkennbar an der exotermen Wärmefreisetzung.
Ergo-umso frischer das Material(gilt nicht für Silagen) umso besser für deinen Prozess.
Gruß
bastibasti
Beiträge: 40
Registriert: 13.11.2007, 13:13

Beitrag von bastibasti »

Okay, vielleicht ein mißverständniss. Ich wollte eigentlich wissen, wenn ich mir einen Test-Kuh-Fladen (grins) vom Bauern hole, wie schnell ich Ihne verarbeiten muss. Wenn ich 1-2 Tage zeit habe reicht dass. Mich hatte nur gewundert, dass es unter gewissen Umständen auch so lange geht... Ich habe nicht vor, Mist 4 Wochen liegen zu lassen, grins.
Antworten