mobiles Gasmessgerät

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

Norlys
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 137
Registriert: 14.12.2007, 20:07
Wohnort: Baden Württemberg

mobiles Gasmessgerät

Beitrag von Norlys »

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein mobiles Gasmessgerät zulegen um CH4, CO2, H2S, O2 und evtl. NH3 an meinen Fermentern messen zu können. Wer hat damit bereits Erfahrungen gemacht und kann mir den einen oder anderen Typ/Hersteller empfehlen oder auch nicht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

Hallo,

Das SR2 DO von Sewerin ist ne ganz gute Kiste.
Empfehle aber ein stationäres.
Bei mobilen sind die Ergebnisse aufgrund schnell schwankender Konzentrationen oft unbefriedigend.
Gruß

http://www.sewerin.de/fr_sw_de.htm
Bio-Sven
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 47
Registriert: 29.05.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Bio-Sven »

Moin,

das X-AM 7000 von Dräger ist auch sehr zu empfehlen. Hab ich seit einiger Zeit im Einsatz und nie Probleme mit gehabt.

Gruß.
Sven
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

Bio-Sven hat geschrieben:Moin,

das X-AM 7000 von Dräger ist auch sehr zu empfehlen. Hab ich seit einiger Zeit im Einsatz und nie Probleme mit gehabt.

Gruß.
Sven
Moin Sven,
was kostet denn das gute Stück?
Gruß
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Beitrag von extra-wurst »

... und was kostet der laufende Betrieb?

Wie oft müssen Sensoren getauscht oder geeicht werden?
Ich habe auch ein Severin und das kann ganz schön teuer werden.
Grüße aus der Heide
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

für stationäre und allgemeine infos einfach mal oben ins werbebanner kucken.. :wink:
Bio-Sven
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 47
Registriert: 29.05.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Bio-Sven »

So, jetzt habe ich endlich mal Zeit zu antworten:
Also das X-AM 7000 kostet ca. 3600€ incl. Sensoren (CH4, O2, H2S, H2, CO2), Akku/Ladestation, Pumpenadapter, Teleskopsonde etc.

Wir haben zwei Geräte davon, die recht häufig an diversen Anlagen im Einsatz sind und sind sehr zufrieden. Sensoren mußten wir in zwei Jahren noch keine wechseln.
Die Genauigkeit weist einen recht geringen Drift auf, was wir regelmäßig mit eigenem Messgas kontrollieren. Ein Mal pro Jahr geht es aber zur Überprüfung und Kalibrierung zur Niederlassung. Das kostet ca. 100€. Ich denke das paßt schon.
Man kann natürlich weniger Sensoren nehmen und bspw. H2 weglassen, aber der kann schon recht sinnvolle sein, vor allem bei Inbetriebnahmen.

Gruß.
Sven
grep
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2004, 15:46
Wohnort: München

NH3-stationär oder mobil

Beitrag von grep »

Hallo,

ich wollte zuerst mal an das Anfangsthema und zwar die Sensoren anknüpfen. Aufpassen bei der Messung von NH3. Im Regelfall haben alle NH3 Sensoren einen starken Quereinfluss auf H2S, d.h. der Sensor wird zwar was anzeigen, aber ob es NH3 ist ist fraglich. Versucht man hier mit Filtern zu arbeiten ist das wenig effektiv, weil man sowohl NH3 als auch H2S filtert.
Grundsätzlich muss man sich sicher fragen, was man mit einer GA erreichen will, bevor die Entscheidung stationär oder mobil fällt. Mobile Messungen sind eben immer Momentaufnahmen, eine saubere Regelung von Vorgängen oder Beobachtung des Prozesses lässt sich damit einfach nicht erreichen.

Martin
Bio-Sven
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 47
Registriert: 29.05.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Bio-Sven »

Moin,

wir benutzen die mobile Messung lediglich als Ergänzung zur stationären Gasanalyseanlage, um bspw. an anderen Stellen zu messen oder um die Richtigkeit der Ergebnisse zu überprüfen. Außerdem befindet sich das Gerät häufig in der Inbetriebnahmephase im Einsatz, wenn das stationäre Gerät noch nicht aktiv ist.
Meiner Menung nach kommt man einer fest installierten Anlage niht vorbei, wenn man den Prozess professionell führen und unter Kontrolle halten will.

Gruß.
Sven
grep
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2004, 15:46
Wohnort: München

Stationäre Messung

Beitrag von grep »

Hallo Sven,

dem kann ich nur zustimmen. Man sollte versuchen, die stationären Geräte so früh wie möglich in der Inbetriebnahmephase zu installieren, wenn´s auch manchmal nicht leicht ist.

Martin
Antworten