Getreide zur Vergärung als Monosubstrat

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

nicole
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2005, 17:51

Getreide zur Vergärung als Monosubstrat

Beitrag von nicole »

Hallo,

weiss jemand wieso es nicht gut ist Getreide als Monosubstrat in der Biogasanlage zu vergären

Ich vermute der Abbau der Proteine is schuld. Denn es entstehen doch Aminosäuren und Aminostickstoff. Bei zuviel N gibt es dann eine Hemmung!

stimmt meine Vermutung?? :idea:

gruß nicole
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

Hallo Nicole,

das prinzipielle Problem bei Monovergärung ist, dass es wenig Praxiserfahrung auf diesem Gebiet gibt. Auch in Fachartikeln wird gelegentlich drauf hingewiesen lieber abzuwarten bis weitere Erkenntnisse aus Forschung und Praxis vorliegen. Dieser Forschungsbereich ist sicherlich sehr bedeutsam, da auch viele viehlose Betriebe in die Biogasproduktion aus nachwachsenden Rohstoffen einsteigen möchten.
Gülle als Basissubstrat hingegen liefert einen guten Säurepuffer.

Um zu Deiner Vermutung zurückzukommen: Proteinverbindungen werden immer wieder als Grund für Hemmung angeführt. Eigentlich schädlich ist aber NH3. NH3 steht mit NH4+ im Gleichgewicht. Dies ist jedoch pH-abhängig. Bei niedrigeren pHs wirkt somit NH3/NH4+ eher noch als Puffer. Und durch die Stärke im Korn werden bei Zugabe sicherlich schnell Säuren produziert, die bei ungenügender Pufferung (z.B. fehlende Gülle) entsprechend den pH absinken lassen und somit die Bakterien hemmen.

Was für einen pH hast Du denn im System? Und welche Raumbelastung?
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
nicole
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2005, 17:51

Beitrag von nicole »

Hallo Schlattmann,

erstmal danke, dass du mir immer so schnell antwortest!

Der pH im System ist so 6,9 und die Raumbelastung beträgt 0,8 g/l.

Ist da eine Hemmung durch Ammonium möglich??

danke
nicole :)
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

Hallo,

erstmal folgendes Gedankenexperiment. Du hast ein Gefäß in dem außer NH4+/NH3 und reinem Wasser nix drin ist, d.h nur zwei Systeme die als Säuren oder Basen wirken können. Mit steigender N-Konzentration kannst Du die Konzentrationen entsprechend den Dissoziationsgleichgewichten ausrechnen und dadurch den pH errechnen, der sich einstellen würde.

Bild

Daraus lässt sich folgendes ablesen:
a) Mehr mineralisierter STickstoff -> höherer pH durch mehr OH-Ionen
Also wirkt das System prinzipiell säurepuffernd
b) Bei hohen Konzentrationen und damit auch hohen pH ist auch der Anteil an NH3 höher

In einem Biogasreaktor gibt es aber leider mehrere Systeme als Ammoniak und Wasser die hier zusammenwirken, und das macht die Sache etwas komplizierter.
Wenn man davon ausgeht, dass der vorhandene mineralisierte Stickstoff durch das Substrat gegeben ist und der Rest des Systems an Säuren und Basen einen bestimmten pH erzeugt, der auf das Dissoziationsgleichgewicht von NH3/NH4+ einwirkt, ergibt sich folgendes Bild:

Bild

Bei geringerem pH verschiebt sich bei gleichbleibender NH4+/NH3-Gesamtmenge das Gleichgewicht immer weiter auf Seite des NH4+.
In diesem Fall bei pH 6,9 also gut das 200-fache an NH4.

Deine Raumbelastung (Durchfluss-betrieb? TS? oTS? pro Tag?) erscheint mir eher gering. Der pH ist trotzdem ebenfalls sehr gering.

Bei einer groben Schätzung, um leicht rechenen zu können: Molgewicht NH3 und NH4+ annähernd gleich bei und einer Gesamtkonzentration von 4000 mg wären somit bei pH 6,9 pi mal Daumen 20 mg NH3 und der Rest NH4. Es gibt Quellen die setzen Ammoniak-Toxizität bei 150 mg/L an, andere schon etwas geringer. Somit glaube ich eher nicht dass Stickstoffüberschuss prozesshemmend wirkt. Im anderen Fall (weniger Säuren und gleichzeitig zuviel Stickstoff) müsste auch der pH deutlich höher sein.
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
Martin
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2006, 12:36

Getreidemonovergärung

Beitrag von Martin »

Hallo Nicole,

Getreidemonovergärung dürfte kein Problem sein. Es gibt Planer, die damit schon langjährige Erfahrungen gemacht haben. Die vergären nach eigenen Angaben alles mögliche Mono. Die setzen auf eine strikte Splittung des Gärprozesses. Das heißt, das vor dem Fermenter mit der Methanisierung eine Hydrolysestufe geschaltet ist. Nach deren Angaben erhöht dies den Durchsatz und stabilisiert den Gärprozess. Die Frage ist, wie viel Wasser und Rezirkulat vorne ins System rein müssen, damit es nicht zu einer Aufsalzung kommt.

Gruß
Martin
f-mate
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 192
Registriert: 01.02.2005, 16:08
Wohnort: Freising

Beitrag von f-mate »

Hallo Leute!

ich suche Biogasanlagen, egal wo (Deutschland, Österreich, Schweiz...), die nur Getreide als Monosubstrat vergären. Ich möchte gerne mit den Betreibern Kontakt aufnehmen. Alle Erfahrungen interessiert mich sehr. Wir möchten eine Anlage in Ungarn auf Basis von Getreide einrichten, aber die Erfahrungen fehlen noch.

Vielen Dank für alle Nachrichten.

Mate
Thomas_NP
Beiträge: 23
Registriert: 20.06.2006, 21:33
Wohnort: Bochum

Beitrag von Thomas_NP »

Hallo f-mate,

im Buch Biogas Praxis von B. Eder und H. Schulz aus dem ÖKÖbuch Magnum Verlag, Ausgabe 2006, S. 217ff wird eine Getreideanlage beschrieben, die allerdings auch Rindergülle einsetzt.

Vielleicht hilft es Dir weiter?!

Lohnt sich denn in Ungarn die Getreidevergärung beim EInspeisetarif von 9€ct bzw 23 HUF? Dann müsste das Preisniveau pro Tonne ungefähr auf 60% des deutschen Preisniveaus liegen?!

Gruss
Thomas
f-mate
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 192
Registriert: 01.02.2005, 16:08
Wohnort: Freising

Beitrag von f-mate »

Hallo!

Das Buch habe ich heute Bestellt, bin schon gespannt, ob es wirklich so gut ist.

Das Getreide ist eher eine "Notlösung". Wir haben nicht genug platz für Silos. Bei uns kann man schon für 70 Euro eine Tonne Getreide bekommen, wir haben Überfluss. Na ja, wir planen nur, ob es wirklich gebaut wird, noch eine Frage der Zeit. Und zur Zeit die Vergütung ist leider schon weniger geworden, nur 8,4 cent. Schwacher Forint :evil:

Ehrilch zu sein: Deutschland ist ein Paradies - Biogas Paradies. Ich finde es schade, das ich nicht genug Kapital habe dort eine Anlage zu bauen.

Gruß,

Mate
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Wahnsinn, wie alles sich wiederholt :o Der Thread ist etwa 10 Jahre alt.
In den letzten Jahren hat sich niemand ernsthafte Gedanken um Getreidemonovergärung gemacht.
Derzeit werden hier 125€/t Futterweizen geboten. Da kann man so langsam ins grübeln kommen.
Hat jemand Erfahrung mit hohen Getreideanteilen in Verbindung mit HTK?
Die hohen N-Gehalte könne da wohl Probleme aufwerfen
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Sag es mal so, je mehr Volumen du hast desto weniger Probleme entstehen.
Hoher N-Gehalt bedingt halt braunen Dreck im Gas (Ammoniak), -> Gaswäsche und es ist egal.
Hast du keine brauchst mehr Aktivkohle, hast du garnix in der Hinsicht dann lass es lieber.

Wir machen jetzt 10 Jahre mit Abfällen, grundsätzlich

-Eiweiss = N
-Hühnerkacke = N
-Abfall aus der Biospritherstellung = N
-Molkereiabfälle = N

Um auf die Getreidemono zurückzukommen
Lipp ... ist wohl bekannt
Biogas 4 ... halt so ähnlich
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Antworten