Technologiebonus

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

manis
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008, 21:33
Wohnort: Bayern

Technologiebonus

Beitrag von manis »

Bin gerade dabei mich über den Trockenfermentaionsbonus schlauch zumachen.
Wer (welche Adressen) erstellen die dafür nötigen Gutachten?
Habe mittlerweille drei Addi.
Welche Auflagen haben die einzelnen Gutachten?
Kann bisher sagen sind keineswegs gleich hier kocht jeder sein Süppchen.
Wäre für weitere Infos dankbar, die Zeit drängt langsam.

Mfg
manis
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Die Zeit drängt eigentlich gar nicht. Wir hatten bei uns letzte Woche eine Versammlung wo ein Rechstanwalt vom Fachverband über das neue EEG referierte.

Altanlagen die vor Januar 2009 (also vor dem EEG Termin) am Netz sind können den Trockenfermentationsbonus zu alten Konditionen während ihrer gesamten Laufzeit beantragen. So war seine klare Aussage.
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Beitrag von extra-wurst »

Besorg dir lieber Gülle.

Das ist einfacher, sinnvoller, praktikabler und evtl. auch ertragreicher.
Grüße aus der Heide
manis
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008, 21:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von manis »

Besorg dir lieber Gülle.

Was glaubst du was Gülle kostet, sobald die Abgeber wissen das du damit Geld verdienst.
Nächstes Problem: Veterienäramt, Auflagen von Gülletransport mehrer Abgeber.
Nächstes Problem: 170 kg N aus tierischer Herkunft.
Ich glaub ich probiers doch lieber anders.
MFG
manis
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Im neuen Gesetz steht ja jetzt genau wofür es den Tech.bonus gibt, da steht TF nicht mehr dabei, und es steht, dass das Gesetz auch für alte Anlagen gilt..

Also sehe ich den Bestandsschutz nicht so richtig. Wenn alte Anlagen den neuen KWK-, Nawaro-, Güllebonus kriegen, warum sollten sie dann den TF-Bonus behalten dürfen?

Klärt mich auf, wenn ihr mehr wisst :?
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Auf die 170KG N wird aber nur der Gülleanteil angerechnet...
Aber ich gebe dir Recht, den Marktwert von Gülle kann man sich ja jetzt leicht ausrechnen...
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Und gleich nochmal:

Gilt der Güllebonus wie die Vergütung auch anteilig:
bis 150kw *8760h: 4Cent + 350*8760h: 1Cent
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

jetzt nur mal die ruhe bewahren :wink:

es dauert noch7 monate bis die sache umgesetzt wird....

und die gülle die durch meine anlage läuft muß doch nicht auf meinen flächen bleiben...es kann doch auch für den abgebenden betrieb interessant sein, wenn ich lagerraum und ausbringtechnik zur verfügung stelle :idea:
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Beitrag von extra-wurst »

michael hat geschrieben:Wenn alte Anlagen den neuen KWK-, ....
Nein - den bekommen Altanlagen (ab 2004) nicht. Die bleiben bei 2 €cent nach den alten Spielregeln.
Aber die 3 Cent bekommen die AltAltanlagen (bis 2004, auch Cofermenteranl.), wenn sie sich an die neuen Spielregeln halten.

So munkelt man ...
Grüße aus der Heide
A.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 659
Registriert: 21.06.2007, 20:20

Beitrag von A.R. »

extra-wurst hat geschrieben:
michael hat geschrieben:Wenn alte Anlagen den neuen KWK-, ....
Nein - den bekommen Altanlagen (ab 2004) nicht. Die bleiben bei 2 €cent nach den alten Spielregeln.
Aber die 3 Cent bekommen die AltAltanlagen (bis 2004, auch Cofermenteranl.), wenn sie sich an die neuen Spielregeln halten.

So munkelt man ...

Also wiedermal Murks....

den " die neuen Spielregeln" bedeuten auch :
keine Zündstrahler mit Fosielen Brennstoffen....
keine Anlagenstandorte wo mehrere Anlagen betrieben werden ( war vor 2004 möglich)
die ganzen " Neuerungen" bezüglich Baurecht und Abwasserrecht ( Stichwort Siloplatten ) will ich garnicht erst aufzählen...


Wo bitteschön; bleibt der Vertrauensschutz durch die Gesetzgebung ?



Andreas
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht !
Antworten