Betriebstagebuch Software

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

insider
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2008, 10:25

Betriebstagebuch Software

Beitrag von insider »

Hallo zusammen,

ich suche zurzeit Software, die als Betriebstagebuch fungiert.

Setzt jemand von euch schon solche Software ein oder wird hauptsächlich noch per Hand alles augeschrieben?

Würde mich über Erfahrungen und Hinweise über solche Software freuen.

Gruß

insi-
A.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 659
Registriert: 21.06.2007, 20:20

Beitrag von A.R. »

Ich hab mir die entsprechenden EXEL-Tabellen zur Dokumentation und Auswertung selber geschrieben.

Da stehen alle Tagesverbräuche und Nettoproduktion drinn; bis hin zur Auswerung des EL-Wirkungsgrades; Gaserträge pro to Mais/ kg OTS; inl Grapgischer Dastellung; Filterfunktionen zur Wochen und Monats- und Jahresauswertung. Alle sonstigen Vorgänge ( Störungen; Wartungen; Reperaturen ) werden festgehalten.


Andreas
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht !
Schmadgehg
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2011, 12:58
Wohnort: Landkreis Diepholz

Beitrag von Schmadgehg »

Hallo

Bei uns stellt sich grade die Frage ob das rechnergeführte Betriebstagebuch auch beim Umweltgutachter akzeptiert wird ??? Uns sagte man dies solle handschriftlich geführt werden!

Würde mich über rückmeldungen freuen... ;)
Einfach kann jeder
*Jo=
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 162
Registriert: 31.08.2007, 17:31
Wohnort: Hatterode

Beitrag von *Jo= »

Hallo,
unser Gutachter will auch eine Aufzeichnung per hand, angeblich wegen der Fälschungssicherheit (kann man drüber streiten). NIx desto Trotz kommen zur Auswertung alle Daten dann nochmal ins elektronische Tagebuch...dort hat man dann auch schneller mal was gefunden wenn man was sucht
Julius-K
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 143
Registriert: 28.12.2010, 07:57

Beitrag von Julius-K »

excel Tabelle - Umweltgutachter is damit zufrieden

beim elektronisch geführten hab ich wenigstens einen informativen Vorteil - handschriftlich finde ich "sinnlos"
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Bei mir werden zwar alle daten per hand notiert. Um die tipparbeit zu sparen werden alle wärmemengen, gasmenge, kw und effizienz über relaikarte erfasst. Ebenso die werte der gasanalyse. Über parallel und seriel schnittstelle automatisch in meine visualbasicanwendung geladen und in datenbanken abgespeichert.
So ist jeder zeit sofortiger zugriff möglich.
Vm prinzip her wie das "susi" von esters elektronik. Nur eigenbauvariante.

Bekommt der gutachter bei euch alles handschriftlich?
charlyjoe
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 80
Registriert: 24.01.2006, 11:50
Wohnort: Bayern

Beitrag von charlyjoe »

War erst neulich auf einer Schulung.
Dabei wurde uns eindeutig verklickert das eine excell-Tabelle definitiv nicht
Gutachter- bzw. Netzbetreiber-tauglich ist!
Aber es gibt die einfach Möglichkeit die excell-Tabelle als PDF-Dokument ab-
zu speichern! Diese Version ist dann nicht mehr veränderbar und muss
von Gutachter und Netzbetreiber akzeptiert werden!
A.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 659
Registriert: 21.06.2007, 20:20

Beitrag von A.R. »

charlyjoe hat geschrieben:War erst neulich auf einer Schulung.
Dabei wurde uns eindeutig verklickert das eine excell-Tabelle definitiv nicht
Gutachter- bzw. Netzbetreiber-tauglich ist!
Aber es gibt die einfach Möglichkeit die excell-Tabelle als PDF-Dokument ab-
zu speichern! Diese Version ist dann nicht mehr veränderbar und muss
von Gutachter und Netzbetreiber akzeptiert werden!
Datenblatt aus der Exel als Wochenbericht; ausdrucken; Datum Unterschrift; Abheften.

Andreas
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht !
Julius-K
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 143
Registriert: 28.12.2010, 07:57

Beitrag von Julius-K »

ach ja, hab ich vergessen - ich drucke es auch monatlich aus, Unteschrift/Datum und abheften. Dem UG wird´s in Papierform augehändigt...

Gruß
Forchheimer
Beiträge: 190
Registriert: 19.04.2010, 16:20

Beitrag von Forchheimer »

Geführt wird's per Excel, der Umweltgutachter will auch den automatisch errechneten Gülleanteil per Formel, der ihm das Leben einfacher macht. Ausdrucken und Unterschreiben fände er in Ordnung, wenn er den Schrieb bekommt, aber um den Postweg zu sparen akzeptiert er auch ein monatlich zugesandetes pdf aus der Exceltabelle, Hauptsache es ist nicht nachträglich manipulierbar.
Antworten