Komponenten Wirtschaftlichkeitsberechnung

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
insider
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2008, 10:25

Komponenten Wirtschaftlichkeitsberechnung

Beitrag von insider »

Hallo Ihr,

will für eine Projektarbeit alle möglichen Komponenten für eine Wirtschaftlichkeitsberechnung erfassen. Theorie habe ich schon durchgeforstet. Praxis wäre aber noch viel interessanter.

Zurzeit habe ich schon folgende Komponenten:

----------------------------

ERTRÄGE

Stromverkauf

Wärmeverkauf

Gärrestverkauf??(Dungwert)

sonstige betriebliche Einzahlungen
Zinsen

Steuern
Umsatzsteuererstattung


KOSTEN

Personalkosten

Betriebskosten

Substratversorgung
Gras
Mais
GPS
Gülle
Getreide
etc.

Silierung
Silokosten

Wartung/Reparatur
BHKW
Arbeitskosten
Reisekosten
Materialkosten
BGA
Gebäude (Aussenanlagen)
Fahrzeuge

Betriebsmittel
Diesel
Zuschlagsstoffe

Energieeigenverbrauch
Strom

Raum-/Flächen/KFZkosten
Miete
Grundstückspacht
Leasing
Gas, Strom, Wasser

Verwaltung
Beratungskosten
Gebühren/Beiträge
Reinigung
Versicherungen
Vergütung Mitunternehmer
Buchführung/Prüfung
Betriebsbedarf
Geldverkehr
Telefonkosten
Analysekosten
Porto

Steuern
Umsatzsteuer
Gewerbesteuer

Sonstige Auszahlungen

Kapitalkosten
Zinsen Darlehen
Zinsen Kontokorrent
Tilgung

Abschreibungen

----------------------------

Habt Ihr evtl. noch Vorschläge/Verbesserungen/Anmerkungen dazu?
Auch bzgl. einer geeigneten Struktur.


Gruß

insi-
A.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 659
Registriert: 21.06.2007, 20:20

Beitrag von A.R. »

Rücklagen und Rückstellungen
- zweckgebunden ( Rückbauverpflichtung bei privilegierten Anlagen)
- sonstige für Ersatzbeschaffung als Ansparabschreibung ( der nächste Motor kommt bestimmt )
- Rücklagen in Form von Sondertilgungen/ Tagesgelder
- für Nettoinvestitionen
- Innovation zur Betriebsoptimierung

Kautionen für Eneriepflanzenprämien als Erstverarbeitender Betrieb

Disagio

( Finanzierungskosten Inbetriebnahme : Vorfinanzierung von Umlaufvermögen )

Wiederkehrende Prüfungen ( Sicherheitstechnik; Abgassonderuntersuchung; Abwasser )

BG

Verbandsbeiträge

Schulung





Andreas
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht !
BioEnergie
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 111
Registriert: 26.06.2006, 18:25
Wohnort: südbaden

Beitrag von BioEnergie »

Hallo,
bei soviel Fragen auf einmal und indemfall recht wenig eigenen Zahlen (und Erfahrungen?) würde ich mich an Deiner Stelle an einen (oder auch zwei) Anlagenbauer wenden und Ihn um eine Wirtschaftlichkeitsberechnung bitten.
Gruß Markus
insider
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2008, 10:25

Beitrag von insider »

Erstmal vielen Dank für die Anmerkungen.

Ich vermute jedoch das die Anlagenbauer nicht alle Komponenten nennen werden (wollen?) bzw. vieles zusammenfassen.
Die Theorie (somit vergleichbar mit den Anlagenbauern) habe ich schon erfasst soweit.

Ich denke die "wahren" Kosten wissen nur die Betreiber und/oder deren Steuerberater.
Antworten