Contracting-Vertrag für Biogasanlage

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
Franz
Beiträge: 263
Registriert: 27.11.2005, 08:44
Wohnort: Schlüsselfeld

Contracting-Vertrag für Biogasanlage

Beitrag von Franz »

Hallo Gemeinde,
kennt sich jemand mit Contracting-Verträgen für Biogasanlagen aus? Diese Form der Anlagenfinanzierung war vor einigen Jahren mal ein großes Thema, doch gab es wohl Aufgrund der großen Nachfrage keinen Bedarf mehr dafür - kann aber für die Zukunft wieder aktuell werden. Ist das z.B. ähnlich wie (Hersteller) Leasing und wie wirkt sich das steuerlich aus? Wenn ich auf fremden Grund und Boden einen Contracting-Vertrag mit einem Landwirt abschließe, bleibt dann das wirtschaftliche Eigentum beim Investor bzw. wie muss so ein Vertrag gestaltet sein das er behördensicher ist? Gibt es hierfür Musterverträge etc...
Palle
Beiträge: 52
Registriert: 06.08.2006, 21:31

Beitrag von Palle »

Ich kann da zwar nicht viel zu sagen, nur dass unser Bauamt damit echte Probleme hat, wenn ein nicht Landwirt (§ 35 BauGB) bei einer priveligierten Anlage mitmacht. bzw. es nur den Anschein hat, dass ein solches dort mitwirkt.
Franz
Beiträge: 263
Registriert: 27.11.2005, 08:44
Wohnort: Schlüsselfeld

Beitrag von Franz »

Hallo Palle, das Problem mit § 35 BauGB kenne ich auch, deshalb frage ich ja speziell nach Contracting-Alternativen. Ich schätze halt, daß Geld durch die Immobilen und Bankenkrise demnächst ziehmlich knapp werden dürfte, und daß wohl einige Biogasprojekte deshalb ziehmliche Probleme kriegen könnten. Jedenfalls wiederspricht eine Contracting-Finanzierung nicht dem § 35 BauGB, da ja das rechtliche Eigentum beim priviligiertem Landwirt bleibt, es wird lediglich ein Grunddienst ins Grundbuch eingetragen. Entscheidend für mögliche Investoren ist wohl die steuerliche Behandlung, - also die Zuordnung des wirtschaftlichen Eigentums. Leider sind im Netz hierzu nur sehr schwammige Beispiele zu finden! Schmack/Aufwind hat ja vor einigen Jahren `mal solche Contracting-Fonds vertickt, vieleicht hat da ja noch jemand genauere Unterlagen oder Verträge wie die sowas gemacht haben!?
Benutzeravatar
westwind92
Beiträge: 137
Registriert: 09.09.2007, 17:40

contracting

Beitrag von westwind92 »

Moin,
die Finanzierung einer Neuanlage ist etwas anderes als die Übernahme einer bestehenden Anlage. Unser EVU kauft ANlagen auf und betreibt diese. Was passiert da mit der Previlegierung ? Der Landwirt muß die Stoffe heranfahren - die Infrastruktur wurde mitverkauft. Jeder weiß, daß der Betrieb der Biogasanlage oder besser : deren wirtschaftlicher Nutzen nicht einem Landwirt gilt. Andererseits ist die Finanzierung durch Banken und Fonds nicht umstritten, obwohl der Profit ebenfalls abwandert.
Für mich ist Contracting, wenn das EVU die Anlage betreibt und der Landwirt die Stoffe fährt. Betreibt der Landwirt auch die Anlage ist das Miete, Pacht, Leasing - irgend so etwas mit Überlassung.
Mit den juristischen Fragen müssen sich Banken zuvor beschäftigt haben, denn beim Ranking werden sie sicherlich nicht durchkommen, wenn lediglich ein Wiederverkauf eines besicherten Betriebes ausschließlich an einen anderen Landwirt möglich wäre.
Grüsse
ww92
Antworten