Kosten Traunsteiner Silo für Biogas-Mais

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
Michael Huber
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2005, 16:32
Wohnort: Traunstein - Oberbayern

Kosten Traunsteiner Silo für Biogas-Mais

Beitrag von Michael Huber »

Hallo zusammen, ich habe bei einer Firma nachgefragt... die kalkulieren ungefähr mit Kosten von ca. 15,- € pro qm Siloraum...
das ist allerdings nur mit dem "Traunsteiner Silo" erreichbar, da man hier weniger Beton und Eisen in den Fertigteilen verwenden muss....

Laut aussage von Herrn Grünäugl sind größere Anlagen auch schon für unter 10,- €/qm Siloraum erstellt worden z. B. eine 500 KW Anlage benötigt ca. 12.000m³ Siloraum in 2 Kammern (besser wären 4)
á 70m Länge, 20m Breite und 3m Höhe.
Traunsteiner Silos in dieser Größe sind für Gesamtkosten von ca. 100 000 € erstellt worden. Hierbei kann die Bodenplatte asphaltiert werden, da beim Traunsteiner Silo keinerlei statische Ansprüche an die Bodenplatte gestellt werden.
Ich bin gelernter Wirtschafter für Landbau, auf dem besten Wege zum Meister...
... immer auf der Such nach neuen, einfachen und genialen Lösungen ....
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Re: ... vielleicht günstigste Variante von Siloform...

Beitrag von H.E »

Michael Huber hat geschrieben:Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Böck nachgefragt... die kalkulieren ungefähr mit Kosten von ca. 15,- € pro qm Siloraum...
das ist allerdings nur mit dem "Traunsteiner Silo" erreichbar, da man hier weniger Beton und Eisen in den Fertigteilen verwenden muss....

Laut aussage von Herrn Grünäugl sind größere Anlagen auch schon für unter 10,- €/qm Siloraum erstellt worden z. B. eine 500 KW Anlage benötigt ca. 12.000m³ Siloraum in 2 Kammern (besser wären 4)
á 70m Länge, 20m Breite und 3m Höhe.
Traunsteiner Silos in dieser Größe sind für Gesamtkosten von ca. 100 000 € erstellt worden. Hierbei kann die Bodenplatte asphaltiert werden, da beim Traunsteiner Silo keinerlei statische Ansprüche an die Bodenplatte gestellt werden.
Hui,
viel Anschnittfläche für eine 500 kw Anlage gell.
Ohne die Überhöhung zu beachten haben wir dan ja schon 60 Quadratmeter Anschnittfläche!?
Da Sommertags ein Vorschub von ca. 1 m bis 1,5 m Empfohlen wird kämen wir auf 60 bis 90 Kubikmeter (ohne Überhöhung).
Eine 500 kw Anlage sollte aber mit ca. 45 bis 48 Kubiketern auskommen ,nehme ich an?
Mich interessiert wie man dieses Problem in den Griff bekommt.
Oder treten hierbei keinerlei Probleme auf?
Von den Traunsteiner Silos jedoch bin mittlerweile auch überzeugt!
Frage: Die 10 bis 15 Euro je Kubikmeter beziehen sich auf Wandung + Bodenaufbau oder nur die Wandung?
Gruß
Michael Huber
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2005, 16:32
Wohnort: Traunstein - Oberbayern

.... Vorschub....

Beitrag von Michael Huber »

In der Praxis wird oft ein bißchen sparsam gerechnet und dann wahrscheinlich nur 2 Silos einkalkuliert, statt das man 4 Silos baut und dann einen ordentlichen Vorschub bekommt....

Die m³-Preise verstehen sich hier für die komplette Erstellung (inkl. Arbeitskraft)
Mit den Erdwällen lassen sich die Traunsteiner halt ziemlich einfach zudecken... geht wg. der Arbeitsfläche oben (Erdwall) echt gut (1,5 Jahre lang Betriebshelfer gemacht und ein paar erlebt)
mfg
michi
Ich bin gelernter Wirtschafter für Landbau, auf dem besten Wege zum Meister...
... immer auf der Such nach neuen, einfachen und genialen Lösungen ....
Antworten