Studentische Arbeit zu Anlagenstandorten

Schüler- und Studentenecke, Heimversuche, Minianlagen,...

Moderator: Schlattmann

JuN
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2007, 19:10

Studentische Arbeit zu Anlagenstandorten

Beitrag von JuN »

Hallo,

mein Name ist Stefan und ich bin Student an der Technischen Universität Braunschweig. Ich schreibe gerade am Institut für „Produktion und Logistik“ an einer Seminararbeit zum Thema „Einsatz der Data Envelopment Analysis (DEA) zur Bewertung von Unternehmensstandorten“. Im Rahmen dieser Arbeit hat sich mein Team entschlossen die Standorte von unterschiedlichen Biogasanlagen zu untersuchen.

Da ich nicht annehme, das jemand schon Erfahrungen mit der DEA gemacht hat, möchte ich kurz unsere Arbeit vorstellen:

Die Data Envelopment Analysis ist eine Methode mit der man die relative Effizienz von Produktionseinheiten untersuchen bzw. ermitteln kann. Relativ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass unterschiedliche, gleichartige Einheiten untereinander verglichen und in Beziehung zueinander gesetzt werden. Der ermittelte Effizienzwert kann dabei auf Grundlage verschiedener Größen erfolgen.

Das Modell, das wir zur Analyse geschrieben haben, ist in der Lage vier verschiedene Inputs und Outputs zu berücksichtigen:

Inputs die betriebswirtschaftlich einen Aufwand darstellen (wo man Geld bezahlen muss)
Inputs die betriebswirtschaftlich einen Ertrag darstellen (wo man Geld bekommt)
Outputs die betriebswirtschaftlich einen Ertrag darstellen (wo man Geld bekommt)
Outputs die betriebswirtschaftlich einen Aufwand darstellen (wo man Geld bezahlen muss)

Konkret heißt das, alles was in eine Anlage rein oder raus geht und dabei Geld kostet oder einbringt - wobei es nicht zwangsläufig um konkrete Geldwerte sondern allgemein mehr um Vor- bzw. Nachteile“ geht.