Kosten für NaWaRo (Bezugsaufwand und Entsorgungskosten)

Schüler- und Studentenecke, Heimversuche, Minianlagen,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
Sassisasa
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2009, 14:57

Kosten für NaWaRo (Bezugsaufwand und Entsorgungskosten)

Beitrag von Sassisasa »

Hallo!
Ich schreibe meine Bachelorarbeit über die Wirtschaftlichkeit des Baus und Betriebs einer Biogasanlage. Wir haben uns für eine NaWaRo-Anlage entschieden mit einer Leistung von 2,5 oder 5 MW.

Könnt Ihr mir weiterhelfen und sagen, wie teuer so grob eine Tonne NaWaRo-Stoffe sein wird (Bezugskosten) und auch wie teuer dann pro "genutzter" Tonne die Entsorgungskosten sind? Ist ja denke ich abhängig von den eingesetzten Stoffen... Bräuchte aber dazu ganz ganz dringend ein paar Infos.

Kann mir jemand Webseiten nennen, wo ich Infos entnehmen kann oder kann mir jemand grobe Richtwerte sagen?

Vielen Dank schonmal!
Sebastian
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 216
Registriert: 22.06.2007, 22:48

Beitrag von Sebastian »

Die Tonne kostet 3€ (Gülle) bis 650€ (Pflanzenöl). Literatur kostet in der Bib nichts. Suchwort "Biogas" :wink:
Sassisasa
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2009, 14:57

Beitrag von Sassisasa »

Danke schonmal.
Ich hab schon viel im Internet recherchiert, aber nichts genaues gefunden... In der Bibliothek bei uns habe ich auch keine gute Literatur gefunden. Hast du eine Ahnung, wo ich so etwas im Internet finde?
Antworten