Senkung des NH4-Gehaltes - wie?

Am anaeroben Abbauprozess beteiligte Mikroorganismen, Milieuansprüche, Forschung und Erkenntnisse, Inokula, Pathogene und Hygienisierung...

Moderator: Schlattmann

Antworten
oxbio
Beiträge: 14
Registriert: 29.05.2008, 15:14

Senkung des NH4-Gehaltes - wie?

Beitrag von oxbio »

Wir vergären vorwiegend Kleegras und haben schon immer hohe NH4-Werte (3000-4000 mg/l). Nach der Zugabe von Spurenelementen hat sich zwar vorübergehend die Gasausbeute deutlich erhöht, allerdings sind in der Folge auch die NH4-Werte auf 5500 und höher gestiegen. Die Gasausbeute ist jetzt wieder deutlich niedriger; es liegt wohl eine deutliche Ammoniak-Hemmung vor. Was hilft in diesem Fall? Hat jemand Erfahrung mit den Präparaten der Fa. Lukened..?
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 640
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

Das Gärsubstrat mit Wasser (1/3 Wasser vom Fermentervolumen) verdünnen, gehäckseltes Stroh in den Fermenter und das C/N - Verhältnis im Auge behalten. Keine Temperaturerhöhung und keine Mittelchen, die den pH-Wert erhöhen, vor allem wenn es sich um Fertigmischungen handelt, denen Kalk als Füllstoff untergemischt wurde. Kommt es zu einer NH3 Vergiftung (Weniger als 10% Gasertrag) Einbringung von Kohlenstaub (leider nicht Nawaro tauglich).

Viel Glück Gadget
strike
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 651
Registriert: 15.02.2006, 08:12

Beitrag von strike »

Evtl. Alumosilikate, um NH4 zu binden...
Antworten