Fermenter zu sauer?

Am anaeroben Abbauprozess beteiligte Mikroorganismen, Milieuansprüche, Forschung und Erkenntnisse, Inokula, Pathogene und Hygienisierung...

Moderator: Schlattmann

michi_be
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 200
Registriert: 28.11.2006, 09:02
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michi_be »

so mein Fermenter beruhigt sich so langsam :-)

naja er produziert wieder ganz ordentlich gas
Fahre grad die Leistung wieder nach oben.

Das meiste hat rezirkulieren gebracht.

Bin gerade bei 7,07 pH und der F/T bei 0,20
Steigere lieber langsam

vielen Dank für eure Schnelle Hilfe

Grüße Michi
Der Mensch ist das einzige Tier das Arbeiten muss!
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Hast abernicht alle meine Fragen beantwortet :-);


Aus welchem Material ist das Lager?

Wird es geschmirt?
Wie wechselt man das Lager wenn der Behälter noch halb voll ist? Tauchen?
michi_be
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 200
Registriert: 28.11.2006, 09:02
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michi_be »

TT-Hase hat geschrieben:Hast abernicht alle meine Fragen beantwortet :-);


Aus welchem Material ist das Lager?

Wird es geschmirt?
Wie wechselt man das Lager wenn der Behälter noch halb voll ist? Tauchen?
ach so sorry

Material ist Hartplastik (genaue Bezeichnung weiß ich nicht)

ungeschmiertes Lager

Der Behälter wird bis unter die Welle abgelassen, dann wird die Holzdecke über dem Paddel abgeschraubt und dann die Welle an einen Balken aufgehängt. Autokran mit Mannkorb rein und los gehts

Frage beantwortet?

Grüße Michi
Der Mensch ist das einzige Tier das Arbeiten muss!
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ja danke.

Ach so du hast also ne Biolene drauf, ich dachte jetzt spontan an Betondecke. Da könnte man ja dann einfach ne Schmierleitung nach oben legen. Aber ran kommen tut man besser durch die Biolene.
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

TT-Hase hat geschrieben:Ja danke.

Ach so du hast also ne Biolene drauf, ich dachte jetzt spontan an Betondecke. Da könnte man ja dann einfach ne Schmierleitung nach oben legen. Aber ran kommen tut man besser durch die Biolene.
Das mit einer noch oben verlaufenden Schmierleitung wird nicht funktionieren. Fällt z.B. das Rührwerk aus und bildet sich eine Schwimmdecke, wäre das das Ende der Leitung.
Aber ich denke das Verlegen einer Ölleitung vom Lagerbock zum Boden, dann zur Ausenseite und von dort aus zu einen (unter Druck stehenden) Ölvorratsbehälter (der an die Oberkante des Fermenters oder Nachgärer montiert werden könnte) würde funktionieren.

Zu den Lagern u. Dichtungen
Bei den Lagern handelt es sich üblicherweise um Zylinderrollenlager mit einer einseitigen Anlaufborde, um die axialen Verschiebungen der Welle ausgleichen können. Oder um eine Fest- Loslageranordnug (Tonnen- oder Pedelrollenlager), um ein Verspannen der Wälzlager in den Lagerlaufringen zu verhindern.
Werkstoff der Lager ist 100Cr6 oder 100CrMo6.
Die Dichtringe bestehen häufig aus:
Polytetrafluorethylen (PTFE) auch Hostaflon TF oder Teflon; an der milchig weisen Farbe zuerkennen,
Polyurethanharze (PUR - weich) honiggelbe Farbe Vorteil beständig gegen leichte Säuren, Laugen und vielen Lösungsmitteln,
Silikon-Gummi (SIR) aber eher unwahrscheinlich, da diese Material zwar gegen Schmieröle resistent ist aber nicht lange standfest ist gegen Säuren und Laugen.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

@Gadget: Die nach oben laufende Schmierung habe ich natürlich für eine Betondecke gemeint. Da dürfte das kein Problem sein einfach senkrecht nach oben zu gehen. Natürlich nicht nur mit ner kleinen Schmierleitung sondern geschützt im stabilen Rohr.

Bei Biolene würde es wahrscheinlich so klappen wie du sagst.
Antworten