biologische Abluftreinigung von Produktionsanlagen

Am anaeroben Abbauprozess beteiligte Mikroorganismen, Milieuansprüche, Forschung und Erkenntnisse, Inokula, Pathogene und Hygienisierung...

Moderator: Schlattmann

Antworten
Chemiker
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2008, 23:55

biologische Abluftreinigung von Produktionsanlagen

Beitrag von Chemiker »

Hallo Leute,

bin bei einer Firma tätig, wo wir das Problem mit der Behandlung der stinkenden Abluft haben. Nun bin ich auf der Suche nach Rat mit welchen Mikroorganismen Schwefel- und Stickstoffverbindungen abgefangen werden können, bzw in nicht stinkende Komponenten umgewandelt werden können.

Ich weiß, die Informationen sind ziemlich allgemein gehalten. Aber wäre doch jemand da, der sich mit dem hier auskennt und mir weiterhelfen könnte.

Danke euch allen
strike
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 651
Registriert: 15.02.2006, 08:12

Abluft

Beitrag von strike »

Ihr baut Abluftfilter in Deiner Firma und Du weißt nicht, wie man Stickstoff rausfiltert? (RIMO, Dr. Siemer, ...) Was istdas denn für eine Firma? Springt ihr gerade auf den Zug auf? Was baut ihr denn sonst so?

strike
nunki
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 103
Registriert: 28.11.2005, 20:20
Wohnort: Ilhéus, Bahia, Brasilien

Beitrag von nunki »

Ich glaube eher, Chemiker ist in einer Firma tätig, wo übel riechende Abluft produziert wird, und sucht nun nach Informationen, wie man dieses Problem lösen könnte.
Ganz allgemein lässt sich H2S in gasförmigen Phasen mittels biologischer Entschwefelung reduzieren. Es handelt sich um überall vorhandene spezielle Bakterien, die ein einem feuchten Milieu auf Besiedlungsflächen sitzen und Schwefel ausfällen, wobei sie Sauerstoff benötigen.
Kompostanlagen leiten ihre unangenehm riechende (= mit flüchtigen organischen Säuren etc befrachtete) Abluft oft durch Filter aus Rindenmulch oder fertigem Kompost.
Wie gesagt, ganz allgemein.
Leider kann ich da mit Details auch nicht weiter helfen
strike
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 651
Registriert: 15.02.2006, 08:12

Abluft

Beitrag von strike »

Jetzt beim zweiten Lesen sehe ich es auch. Entschuldigung... :?
Versuch es mal bei Anbietern von Schweineställen (dreistufiger Filter, Luft mit Schwefelsäure besprühen etc...)


Grüße

strike
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Er könnte auch ne Batterie hiervon installieren:

http://gutmbh.de/BiogasAktivkohlefilter.htm
strichachtlos
Beiträge: 114
Registriert: 02.11.2006, 15:14
Wohnort: Großbettlingen

Beitrag von strichachtlos »

papp hat geschrieben:Er könnte auch ne Batterie hiervon installieren:

http://gutmbh.de/BiogasAktivkohlefilter.htm
Ist eher für die sorgenfreie Gasmotorlösung gedacht. Das Gas hat hiernach einen sehr hohen Reinheitsgrad.

Ich würde eine nasse Abgaswäsche mit Biofilter im Anschluß installieren. Darauf achten, dass dieser immer Feucht ist, mögen die Bakterien. Ansonsten einfache Lösung auch im Betrieb.

Gruß strichachtlos
Antworten