Probleme mit Laboranlage

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
Jörg
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2006, 11:38

Probleme mit Laboranlage

Beitrag von Jörg »

Hi,
ich bin Student und habe im Rahmen meiner Diplomarbeit eine Laborbiogasanlage in Betrieb genommen. Kurz was zur Anlage. Der Fermenter hat ein Fassungsvolumen von ca. 2,5 Litern und wird über ein Wasserbad beheizt. Zum durchmischen benutze ich einen Magentrührer.
Befüllt wurde die Anlage mit vergorenem Substrat aus einer Biogasanlage und mikrokristalliner Zellulose wie in der VDI Richtlinie 4630 als Referenzprobe angegeben wird (oTSSubstrat/oTSImpfschlamm<0,5 und TS<10%).
Die Temperatur im Fermenter beträgt 37 °C, der pH-Wert 7,8. Das Rührwerk durchmischt das Substrat wie vorgesehen. Das Einzige was bis jetzt fehlt ist eine Messbare Gasentwicklung.
Daher meine Frage:
Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit Laboranlagen und kann mir sagen ab wann eine Gasentwicklung stattfindet bzw. welchen Fehler ich gemacht habe.

MfG. Jörg
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

Wenn wirklich gar nichts zu messen ist, würde ich als erstes nach Undichtigkeiten suchen (Beutel, Schläuche, Verbindungen, Ventile, Verschluss der Flasche...).
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
Jörg
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2006, 11:38

Beitrag von Jörg »

Hi,
vielen Dank für deinen Rat, aber das Problem hat sich bereits erledigt. Ich habe einen Gärbehälter von der Werkstatt übergeben bekommen der gasdicht sein sollte, war er aber nicht. Mittlerweile habe ich ihn abgedichtet und die Anlage läuft anstandslos.

MfG, jörg
Antworten