Facharbeit: Biogas

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
zackemaniac
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2006, 14:46

Facharbeit: Biogas

Beitrag von zackemaniac »

Hallo, ich bin zZ in der 12. klasse und schreibe an meiner facharbeit in Chemie. Mein Thema ist: "Biogas-Herstellung im Demostrationsversuch"
Hatte also vor ne mini biogas anlage zu bauen. Als Biomasse hatte ich vor mir von einem Bauern rindergülle zu besorgen. Falls jemand einen besseren vorschlag hat, was ich als biomsse nehmen soll und als leihe auch organisieren kann, wäre ich dankbar. so, allerdings hab ich noch ein großes Problem und zwar die Bakterien, die ich der gülle hinzusetzten wollte. Wo bekomme ich diese her? Zur info: ich komme aus dem Raum Düsseldorf (ratingen um genau zu sein). Falls mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

MFG Zacke
Franz
Beiträge: 263
Registriert: 27.11.2005, 08:44
Wohnort: Schlüsselfeld

Beitrag von Franz »

Servus Zacke,

frisch gezafte Rindergülle ist doch optimal für einen Gärversuch. Im Normalfall sind da schon Bakterien drin, die brauchen nur noch eine angenehme Temperatur von 35-40°C und schon müsste sich da nach einigen Tagen etwas tun. Vieleicht kannst du da ja noch Mehl oder Haferflocken ect. zugeben um den Gasertrag zu steigern.

Mfg. Franz Raab
Mr. Brown
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2006, 08:14

Beitrag von Mr. Brown »

Hi Zacke,
schön zu sehen, das der Nachwus gesichert ist.
Nein, Spaß beiseite. Ich kann dir nur wärmstens handelsübliche Cola als Bakteriebfutter empfehlen. Hat einen hohen CSB und es sind Spurenelemnte enthalten. Nur der pH-Wert ist ziemlich niedrig. Vielleicht mit ein wenig Waschlotion den pH-Wert anheben. Als weiteren Tipp solltest du die Cola noch entgasen (einmal kurz bis unter den Siedepunkt erwärmen, dann ist die Gaslöslichkeit am geringsten).

Also, viel Spaß!

Grüße Mr. Brown
Antworten