Forenänderungen

Hier sollen administrative Ankündigungen und Änderungen erscheinen, z.B. Forumsergänzungen, Moderatorwechsel und andere interne Änderungen etc...

Moderator: Admin

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Forenänderungen

Beitrag von Admin »

Ich habe neue Foren zu thematisch angrenzenden Gebieten hinzugefügt. Landwirtschaft, Energie, Grundlagen und Computer. Hierzu gibt es sicherlich genug weitere Foren, aber ich möchte den Biogas-Usern hier direkt die Möglichkeit bieten sich auszutauschen. Bis auf weiteres sind diese Foren erstmal nicht jeweils weiter untergliedert.

Herausgenommen habe ich (nun endlich) die überflüssige Linkliste im Forum (ist bereits seit langem ersetzt durch die übers Menü erreichbare Linkliste). Ebenfalls gestrichen wurden die Literaturhinweise.

Als nächstes wird das Firmenverzeichnis hier gestrichen (auch hier ist wie bei der Linkliste ein separater Bereich angedacht). Über eine Auslagerung von "Angeboten und nachgefragt" mache ich mir ebenfalls Gedanken. Ich hätte da noch ein paar weitere Ideen, die sich aber mit dem bisschen Webspace nicht realisieren lassen.

Auch hier spiele ich bereits mit dem Gedanken auf einen etwas üppiger ausgestatteten Server umzuziehen. Zur weiteren Finanzierung werde ich versuchen, die obere Bannerfläche mit einem längerfristigen Mindestgebot-Vertrag permanent an den Mann zu bringen.

Das hätte den Vorteil, dass das Webhosting auf einem besser ausgestattetem Server gesichert wäre und ich außerdem auf die untere Google-Werbung verzichten könnte (wäre dann also noch weniger Werbung im Forum). Außerdem bringt die untere Google-Werbung nur bei Klicks ein paar Cents. Aktuell sind die werbenden Firmen zwar bei genau ihrer Zielgruppe permanent präsent, aber der Nutzen für mich (und somit für uns) ist vergleichsweise gering.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

Die Foren "Grundlagen" und "Computer" habe ich grade eben entfernt.

Obig erwähnte Firmenliste ist ja bereits umgesetzt:
http://www.schlattmann.de/biogas/firmen ... firmen.php

Das mit dem Banner ist auch erledigt und dementsprechend ist wie angekündigt auch die Google-Werbung entfernt worden. Falls andere Firmen Interesse haben, den Banner-Platz zu besetzen: http://www.schlattmann.de/biogas/biogas-werbung-bgc.php
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

Ich habe nun zusätzlich ein separates Heimversuche- und Schülerforum eingerichtet. Hier kann alles gesammelt werden, was im Zusammenhang mit dem Ausbildungsgeschehen und Heimversuchen in kleinem Maßstab zu tun hat.
So kann sich nun auch hier die wachsende Zahl der Biogas-Neuinteressierten in in einem eigenen Bereich austauschen und von den bisherigen Test-Erfahrungen der anderen profitieren.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

Das bisherige "Angeboten und Nachgefragt" - Forum habe ich gelöscht und einige Foren etwas umsortiert. Stattdessen gibt es nun bei den Menüzeilen einen neuen Bereich für "Kleinanzeigen".

Hier können auch gleich Bilder mit hochgeladen und Preisvorstellungen und Beschreibungen zum Angebot angegeben werden.

Eine Einbindung von Bildern über die Bildergallerie ist somit NICHT mehr nötig.

Das Ganze ist natürlich nach wie vor kostenlos, aber:

Eintragungen bitte nur von Betreiber/Landwirt an Betreiber/Landwirt

Kommerzielle-/Firmeneinträge werden gelöscht.
Eintragungen können nur von (normal) registrierten Mitgliedern vorgenommen werden. Die Ansicht der Angebote ist öffentlich für alle.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Veranstaltungen

Beitrag von Admin »

Veranstaltungen werden nun analog zu News, Produktinfos etc in einer eigenen Liste geführt:

http://www.schlattmann.de/biogas/verans ... events.php

Eintragungen sind aktuell per E-Mail an mich möglich, ich werde aber noch ein Webformular zum Selbstausfüllen online stellen.
Die jeweils nächstliegenden 5 Veranstaltungen erscheinen dann auf der Index-Seite im Forum.

Tagungen, Besichtigungen, Feldtage, Betreibertreffen, Tag der offenen Tür, Messen, ... alle Events zum Thema Biogas können hier veröffentlicht und gesammelt werden.

Die bisherige Unterkategorie "Veranstaltungen" im Forum wird dann überflüssig und gelöscht.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

Wie bereits angekündigt habe ich nun das Veranstaltungsforum hier entfernt, so dass ausschließlich die Veranstaltungsliste geführt wird:

http://www.schlattmann.de/biogas/verans ... events.php

So können z.B. auch immer die nächsten Veranstaltungen auf der Indexseite erscheinen:

http://www.schlattmann.de/forum/index.php#bgc-neues

Auf der Seite mit dem Eingabeformular

http://www.schlattmann.de/biogas/verans ... tentry.php

ist unter anderem ein Feld, in welchem der Eintrag online editiert werden kann mit Stilelementen wie Fette Überschriften oder Listenpunkten.
Nach dem Eintragen gibt es noch eine Seite zum Überprüfen der eingegebenen Daten bevor der Veranstaltungsvorschlag mit einem Hinweis an mich zur Freischaltung übertragen wird.

Neu ist nun ebenfalls, der kleine Link "Archiv" direkt oben rechts an der Tabelle der Eventliste: hier kann man jetzt auch die bereits vergangenen Veranstaltungen noch aufrufen.
Ich habe noch einige Veranstaltungen von 2008 aus dem ehemaligen Forum ins Archiv mit dem Eingabeformular eingegeben und es scheint soweit zu funktionieren.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

Das bisherige Unterforum "Energie" hier ist nun gelöscht.
Die Einträge sind nun in entsprechenden Kategorien in der "Energy-Community" zu finden.

www.schlattmann.de/energie/forum/

In ähnlicher Weise werde ich die Beiträge aus dem Unterforum "Landwirtschaft" noch in die "Agri-Community" schieben.

www.schlattmann.de/landwirtschaft/forum/

Danke übrigens an "papp" für den ersten Eintrag dort!
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

Die Landwirtschaftsforen haben nun ihren eigenen Bereich auf "Agri-Community" und wurden hier im Biogas-Forum gelöscht.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

Alles wieder vereint hier.

Im Bereich Landwirtschaft habe ich die Bereiche Agrarpolitik und Ökonomie zusamengefasst. Stattdessen gibt es nun einen eigenen Bereich für Land-Kommunal.

In ähnlicher Weise ist im Enerbereich die Biomasse zu den biogenen Treibstoffen gewandert und es gibt analog einen neuen Bereich Energie-Kommunal.

Die Bereiche Landwirtschaft und Energie sollen hier auch eher ergänzend zur allgemeinen Diskussion stehen. Zu einzelnen Themengebieten finden sich sicherlich deutlich spezialisiertere Foren im Netz.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

Weiter geht's mit Änderungen:

Früher (wer das alte Konzept mit den 9 (3*3) Bildchen zu den jeweiligen Forenthemen noch kennt) dachte ich 9 Themen jeweils passen ins Konzept. Da ich vom Layout diese 3*3-Aufteilung eh nicht mehr mache, werde ich auch hier die Themen etwas zusammenlegen.

Angefangen habe ich mit dem alten Forum
"Modellierung und Simulation"
Die Beiträge sind in "Messtechnik" gewandert.

Viele Beiträge gab es da auch nicht, und ich selber beschäftige mich auch nicht mehr in dem Maße damit wie ich es früher getan habe.
Antworten