Hilfe bei Brennholztrocknung

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

@ extrawurst

es gibt ja auch altanlagen, die den kwk bonus nicht erhalten können :(
da würde es schon sinn machen, die notkühlerluft in der beschriebenen art und weise zu nutzen....


man kann auch mit einer einfachen schaltung das belüftergebläse parallel zu den lüftern des notkühlers laufen lassen und vermeidet unproduktive laufzeiten des lüftergebläses...


ich habe auch scheitholz zum trocknen und bin der meinung, das es eher von vorteil ist, absätzig zu belüften, da das holz die feuchtigkeit ohnehin nicht so schnell nach außen transportieren kann :!: :?:
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Beitrag von extra-wurst »

@ Kohl

UUUps! Den Mißstand verdränge ich immer wieder erfolgreich.

@ Forstmog

Das ist doch nicht so schwierig :?
Bau in den Container einen doppelten Boden mit Gitterrosten. Als Zwischenraum reichen 15-20 cm völlig aus. An der Vorderwand des Cont. stellst du ein 500er Lüftungsrohr senkrecht auf die Gitter (oben mit der Wand endend und an ihr fest verschraubt).
Lüfterseitig führst du ein 500er Rohr bis einen Meter über das Containerrohr.
Dann besorgst du dir eine alte LKW-Plane und läßt daraus bei der Genossenschaft mit einem " Sackzunäher" einen 510er Schlauch nähen- etwa 2m lang. Den befestigst du per Spanngurt am oberen Rohr und lässt ihn lose in das untere reinhängen. Durch den Luftdruck ergibt das eine feste und gleichzeitig völlig variable Verbindung.

Wie du den Lüfter an den Kühler tüddelst, musst du dir schon selbst überlegen.
Grüße aus der Heide
Werner_Forstmog
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2008, 22:15
Wohnort: bei Tübingen ,BW

Beitrag von Werner_Forstmog »

Hi

@extra wurst


Dann bläßt du die luft von oben nach unten in den Containerboden oder habe ich da was falsch verstanden?

Wäre es nicht sinnvoller gleich unten in den Bode zu blaßen?

Wenn ich z.B zwei 20cm schläche auf jede seite der türe in den Boden mit 20cm höhe blaße reicht das ?Der Container ist mit einem Flies abgedekt.
Welchen luftstrom m3/h würde ich hier benötigen?

Mfg Patrick
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

wenn du den querschnitt auf 20 cm reduzierst, baust du unnötig wiederstand in deinem system auf.....

die luft verteilt sich in scheitholz problemlos

wenn du die container nur für brennholz nutzen willst, kannst du dir bedenkenlos den lochboden sparen......eine große öffnung vorne unter dem haken und aus leitplankenmaterial einen kurzen tunnel von einem meter länge zur luftverteilung wird reichen.....kostet nicht viel und der container ist für alle andern schüttgüter oder zum maschinentransport immer noch zu nutzen......

sehr wichtig ist das fließ oder eine schwere plane, die nur an der hinterseite geöffnet ist, damit die luft die gesamte länge des containers durchströmen muß.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Werner_Forstmog
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2008, 22:15
Wohnort: bei Tübingen ,BW

Beitrag von Werner_Forstmog »

Hallo

Wir hatten uns mal über Brennholztrocknung im Abrollcontainer unterhalten.

Da die Sache bei mir jetzt realisiert werden soll stellt sich noch die Frage nach dem Lüfter .

Welche Luftmenge und welchen Druck muss der Lüfter besitzen um einen 40 m3 container zu durchlüften?


Der Lüfter vom Notkühler wurde eingehaust und mit ca. 20m 500er Falzrohr an die vorderseite des Containers verlegt.
Nun soll die Luft von oben wie von Extrawurst beschrieben in den Container geblaßen werden .


Mfg Patrick
Antworten