Säurespektrumanalyse und FOS/TAC

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
Roland
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2006, 17:02
Wohnort: Neunkirchen

Säurespektrumanalyse und FOS/TAC

Beitrag von Roland »

Hallo

hab die Ergebnisse

FOSTAC Untersuchung

16.01.05 PH 7,67 FOS 3.394 TAC 12.463 FOS/TAC 0,27

Säurespektrumanalyse

ES: 486ppm PS: 16ppm

Komentar vom Labor:

Die Essig - und Propionsäure-Konzentration (ES u. PS) ist relativ niedrig.


---> Was heist das im Klartext??

Danke
Markus
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 231
Registriert: 29.12.2004, 19:48

Beitrag von Markus »

Ohne einheiten ist das ganze nicht so einfach zu vergleichen.

Mein Fos Tac ist

Säure(Fos) schwankt zwischen 1000 und 2000 mg Säure / kg wenn substrat vorher abzentrifugiert.

Puffer(TAc) ist zwischen 5000 und 6000 mg CaCO3 / Kg
Zuletzt geändert von Markus am 20.01.2006, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Re: Säurespektrumanalyse und FOS/TAC

Beitrag von extra-wurst »

moin Roland

Das sieht doch für´s Erste gut aus.

Ich kann dir nur schreiben, wie ich es gemacht habe:

1. Langsam :!: Fütterung erhöhen
2. Sobald der CH4-Wert unter 50 fällt, nicht weiter erhöhen
3. wöchentlich Säurespectrum beproben, deutliche Steigerungen resultieren aus zu starker Erhöhung der Futtermenge

mein Ergebnis:
nach drei Monaten Vollast mit 340kW
ges. org. Säuren: um die 500ppm
ph 7,6
Schwefel 30 ppm
Motorenauslastung der letzten 6 Monate : 97,6 %

es gibt mit Sicherheit -zig Wege, eine Anlage hochzufahren.
Grüße aus der Heide
Roland
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2006, 17:02
Wohnort: Neunkirchen

Sry, dachte des wär alles gleich

Beitrag von Roland »

Hi Markus


mit Benennungen:

PH:
7,67 -log.c H+

FOS:
3.394 mgHAc/l

TAC:
12.463 mgCaCO/l

FOS/TAC:
0,27 -

ES:
486 ppm

PS:
16 ppm


Hoffe, des sagt Dir was .....

cya
Roland
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2006, 17:02
Wohnort: Neunkirchen

Bitte noch etwas genauer ...

Beitrag von Roland »

Hi extra-wurst

Des erleichtert mich jetz aber enorm.

Eine Frage hätte ich noch:

Mit welcher Temperatur fährst Du im Fermenter?

Meiner liegt grad bei 38 Grad soll aber weiter Aufheizen laut Agrikomp auf
40 bzw. 42 - siehst Du (bzw Ihr) auch so??

Hab gestern die Fütterung um 2m³ angehoben - hab dann heut morgen schon mehr Gas gehabt (Wieviel seh ich erst heute Abend)

Momentaner Gasverbrauch bei 100KW --- 55m³ Gas

extra-wurst hat geschrieben:
1. Langsam :!: Fütterung erhöhen
2. Sobald der CH4-Wert unter 50 fällt, nicht weiter erhöhen
3. wöchentlich Säurespectrum beproben, deutliche Steigerungen resultieren aus zu starker Erhöhung der Futtermenge

mein Ergebnis:
nach drei Monaten Vollast mit 340kW
ges. org. Säuren: um die 500ppm
ph 7,6
Schwefel 30 ppm
Motorenauslastung der letzten 6 Monate : 97,6 %
Danke, für Deine Erfahrungen

PS: So wies bei Dir gelaufen iss, iss wohl der Idealfall - mein ich
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Re: Bitte noch etwas genauer ...

Beitrag von extra-wurst »

moin Roland
Roland hat geschrieben:Mit welcher Temperatur fährst Du im Fermenter?
39,1 Grad
Meines Wissens beeinträchtigen Temperaturen ab 40 Grad den mesophilen Prozess. Such dir irgendeine Temperatur zwischen 35 und 40 Grad aus :D:
Der optimale Bereich ist von Anlage zu Anlage unterschiedlich. Es ist viel wichtiger, die Temperatur dann ohne Schwankungen zu halten!
Hab gestern die Fütterung um 2m³ angehoben
Ähmm! Ich schrub doch was von langsam! Du erhöst die Fütterung in deinem jungen Prozess von 6,5t auf 7,7t? Das sind fast 20 % :!:
Ich dachte da eher an 5 %

... und dann noch was Grundsätzliches:

Du erhöst deine Futtermenge aufgrund der Aussage eines Users, denn du überhaupt nicht kennst. :wink:
Ich will dir ja nix Böses, aber die Verantwortung möcht ich dann doch nicht tragen.
Was du dringend brauchst, ist entweder ein gutes eigenes Konzept oder eine gute unabhängige Prozessbetreuung.
PS: So wies bei Dir gelaufen iss, iss wohl der Idealfall - mein ich
Ja und :?: Kannst du das nicht :?: :wink:

p.s. meine Nummer hab ich dir ja geschickt. :D
Grüße aus der Heide
Roland
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2006, 17:02
Wohnort: Neunkirchen

hehe

Beitrag von Roland »

Hi Extra-Wurst

Keine Angst extra-wurst, bevor ich was mach ruf ich immer bei mindestens 3Leuten und meinem Ansprechpartner bei Agrikomp an.

Agrikomp meint, wenn ich zu lange mit der reduzierten Fütterung weitermache, sterben die bereits gebildeten CH4-Bakterien wegen "Futtermangel" ab. Die Bakterien sind schon, da, weil ich hatte wegen meiner "Überfütterung" FOSTAC bei 0,9 einen Gasschub von 3 Tagenlang 150KW (m³ weis ich nicht), dann kam des Ergebnis der Untersuchung, dann hab ich die Fütterung fast halbiert, um die Werte wieder in den Griff zu bekommen - deswegen die Anhebung.

Ich mach nix blind, des hab ich einmal gemacht -- nie mehr :?

Also, auf weitere GUTE Zusammenarbeit :wink:

und Danke für die Anregungen

cya
Antworten