biologische Entschwefelung verbessern?

Am anaeroben Abbauprozess beteiligte Mikroorganismen, Milieuansprüche, Forschung und Erkenntnisse, Inokula, Pathogene und Hygienisierung...

Moderator: Schlattmann

papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

TT-Hase hat geschrieben:Ich setze 2 kg /Tag Eisenhydroxid ein und blase 1,5 % Umgebungsluft mit in den Fermenter (Betondecke), dann ziehe ich das Gas durch den Nachgärer mit Betondecke. Meine Schwefelgehalte liegen zwischen 10-70 ppm. Es geht also auch ohne Unterkonstruktionen.

Eine interessante Entschwefelung macht ein bayerischer Anlagenplaner. Er entschwefelt erst in den externen Gasblasen, indem er Luft einbläst. Die Gasblasen sind in den unteren 10-20 cm mit Gülle gefüllt. Soll angeblich laut dem Planer ganz gut klappen.
Dazu hätte ich ne Frage, bei verschiedenen Besichtigungen habe ich in Fermentern Schwimmdecken mit "Schwefelpatina" gesehen, ein deutlicher Hinweis darauf das diese auch auf der Substratoberfläche aktiv sind.
Gibt es irgendeinen Hinweis darauf dass diese das gleiche nicht in einem anständig durchmischten Fermenter auf der Substratoberfläche machen ?
BioToni
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2007, 23:47

Beitrag von BioToni »

Moin,
ich denke bei ständigem Rühren haben die Bakterien keine Zeit sich anzusiedeln, im Gegensatz zu einer Schwimmdecke. Das würde auch Sebastians Problem erklären: erst wenig gerührt => mehr Zeit zum besiedeln Entschweflung i.O.; dann mehr gerührt => weniger Zeit zum besiedeln => Fläche reicht nicht mehr aus.
Gruß BioToni
Sebastian
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 216
Registriert: 22.06.2007, 22:48

Beitrag von Sebastian »

ja das denke ich auch. seit wir mehr rühren hat sich auch das netz des nachgärers besiedelt.
warscheinlich sind die bedingungen für die Schwefelbakterian erst auf der schwimmschicht besser als auf dem netz. Daher wird erst die schwimmschicht besiedelt. jetzt geht das nicht mehr und nun wird das netz besiedelt.
Antworten