Hochfahren der Biogasanlage mit Diesel/Gas schon EEG-Strom?

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
fischer_deutschland
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2005, 12:53

Hochfahren der Biogasanlage mit Diesel/Gas schon EEG-Strom?

Beitrag von fischer_deutschland »

Wie ist das, wenn ich die Biogasanlage hochfahre:

Ist der Strom, den ich mit Diesel oder Gas während dieser Zeit (ich gehe von 3 Wochen aus, bis ich genügend Biogas mit ausreichendem Menthangehalt habe) erzeuge schon EEG-Strom?
Lasrich
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2005, 11:12
Wohnort: Augsburg

Keine Vergütung bei Erdgas

Beitrag von Lasrich »

Hallo,
ganz sicher gibt es während des Hochfahrprozesses und Betrieb mit Diesel oder Erdgas keine Einspeisevergütung nach EEG. Sinn und Zweck des EEG ist schließlich die Förderung Erneuerbarer Energien. Im § 3 des Gesetzes sind die Begriffsbestimmungen aufgeführt. Demnach handelt es sich nur bei Biogas, Deponiegas und Klärgas um Brennstoffe im Sinne der Erneuerbare Energien und nicht bei Diesel oder Erdgas. Zudem hat jedes EVU, was ja den EEG-Strom abnehmen muss eine sehr starkes Eigeninteresse daran, möglichst wenig für diesen Strom zu bezahlen und die achten schon sehr genau darauf, was in der Anlage eingesetzt wird oder was als Brennstoff genutzt wird.

Gruß
Christian Lasrich
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Hallo,

nur ganz kurz:

soweit ich weiß gibt es die Vergütung nach EEG auch für das Hochfahren mit propan/heizöl. Bei uns wars auch so. Wenn ich mich nicht irre sthet dazu was in der Auslegung des EEG.

Gruß, michael

P.S.: Das Gas kann beim Hochfahren sehr schnell verwertet werden, wenn man dem Motor beim Starten mit etwas startpilot hilft. Das Problem ist nämlcih, dass die Motoren ( speziell Gasmotoren) beim Starten gutes Gas brauchen, im Betrieb durchaus schlechteres verwerten können. Wir konnten nach einer Woche teilweise mit Biogas fahren. Damals kannte ich den Trick mit Startpilot aber noch nicht, sonst wäre es schon früher gegangen.
Antworten