Hackschnitzel Trocknen

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Buchner-Agrar
Beiträge: 35
Registriert: 21.10.2007, 10:41

Beitrag von Buchner-Agrar »

Soweit ich weis steht ab 2009 das trocknen von Hackschnitzeln auf der Negativ Liste :wink:
Jaguar
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2006, 19:39

Beitrag von Jaguar »

danke extra-wurst
Ja den KWK-Bonus bekomme ich schon, wir haben drei Häuser angeschlossen und eine Autowerkstatt
ich sage mal 50 kw dauerleistung + prozesswärme der rest ist übrig für Hackschnitzel.
Wegen dem hacken das macht ein kollege von mir mit dem ich die Tansportlogistig übernehme und er sagt zu mir das das trocknen nicht teuerer sein sollte als 3-4 euro der m3.
wir sollen da ein heizwerk beliefern die ware muss min. 30% heruntergetroknet sein und die bauchen 4000m3 im jahr tendenz steigend.
Was würde denn so eine troknung kosten wenn ich nur die komponenten kaufe und selber was auf die art baue die trocknung käme direkt neben dem BHKW haus hin.
Um den Container umbau muss ich mich nicht drum kümmern des macht der kollege
Jaguar
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2006, 19:39

Beitrag von Jaguar »

Hallo Buchner-Agrar
Gilt das dann für neuanlagen und/ oder altanlagen, weil wenn dann müssen sie ja die grundvergütung für stom ja auch gleich setzten Für alt und neuanlagen

Alles wird gut :)
Buchner-Agrar
Beiträge: 35
Registriert: 21.10.2007, 10:41

Beitrag von Buchner-Agrar »

Jaguar hat geschrieben:Hallo Buchner-Agrar
Gilt das dann für neuanlagen und/ oder altanlagen, weil wenn dann müssen sie ja die grundvergütung für stom ja auch gleich setzten Für alt und neuanlagen

Alles wird gut :)
weis ich jetzt nicht mehr vlt weis das ein anderer bzw ich werde demnächst nochmal nachschauen :wink:
Antworten