Biogasqualität Praxisfermenter

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
Ulrike
Beiträge: 18
Registriert: 23.08.2005, 17:22

Beitrag von Ulrike »

in meiner Diplomarbeit über Biogas und Biogasqualität möchte ich ein paar typische Werte für die Biogaszusammensetzung aufführen.

Die Richtwerte wie sich Biogas zusammensetzt findet man häufig im Internet, jedoch möchte mein Betreuer ein paar praxisbezogene Werte dazu. Da ich nicht die Möglichkeit habe, solche praktischen Werte zu bekommen, dachte ich hier könnte mir evtl. weitergeholfen werden.

dankeschön
liebe Grüße
Ulrike
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

Werte hierzu findet man eigentlich öfters in Forschungsberichten oder Artikeln (die sind jedoch manchmal nur über die Bibliothek zu beziehen da sie nicht im Internet veröffentlicht sind).

Wie heißt denn genau das Thema der Deiner Arbeit?

Hier noch ein kurzes Beispiel:

Mess-Mittelwerte von Komponenten des Rohbiogases beim Austritt aus einem Praxisfermenter:

CH4: 52,9 [%]
CO2: 35,9 [%]
O2: 0,5 [%]
H2S: 181 ppm
H2: 60 ppm

aus
Schlattmann, M., Speckmaier M. & Gronauer, A. (2004). Biogas-Gärtests in verschiedenen Fermentertypen. Landtechnik, 59, 338-339.

Evtl. kannst Du auch einen Landwirt in der Umgebung besuchen und den mal fragen. Zumindest Methan und Schwefelwasserstoff werden oft auf den Anlagen gemessen.
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
Ulrike
Beiträge: 18
Registriert: 23.08.2005, 17:22

Beitrag von Ulrike »

huhu nochmal,

ist echt super, wie das hier in dem Forum funktioniert, besonders mit der schnelligkeit. da ich die genaue Aufgabenstellung zu meinem Thema noch nciht hab schick ich mal meine gliederung mit

1 Zielsetzung und Problemstellung 1
2 Allgemeines 2
2.1 Historie 2
2.2 Umweltaspekte 5
2.3 Rechtliche Grundlagen 9
3 Grundlagen 14
3.1 Entstehung von Biogas 14
3.2 Substrat 17
3.3 Zusammensetzung von Biogas 17
4 Biogastechnik 17
4.1 Biogasanlagen 17
4.2 Biogasverfahren 17
5 Biogasqualität 17
5.1 Gasausbeute 17
5.1.1 Überblick 17
5.1.2 Gasausbeuten in Abhängigkeit der Substratzusammensetzung 17
5.1.3 Gasausbeuten in Abhängigkeit von Prozessgrößen 17
5.1.4 Gasausbeuten in Abhängigkeit von der Anlagentechnik 17
5.1.5 Beeinflussung des Verhältnisses von CO2 und Methan 17
5.2 Biogasreinigung 17
5.2.1 Überblick 17
5.2.2 Schwefelwasserstoff 17
5.2.3 Siloxane 17
5.2.4 Kohlendioxid 17
5.3 Biogasspeicherung 17
5.3.1 Überblick 17
5.3.2 Speichersysteme 17
5.4 Biogasverwertung 17
5.4.1 Biogasnutzung 17
5.4.2 Biogasaufbereitung 17
5.4.3 Kraft-Wärme-Kopplung 17
5.4.4 Verbrennungsmotoren 17
5.4.5 Turbinen 17
5.5.6 Brennstoffzellen 17
5.5.7 Blockheizkraftwerk 17
6 Stand der Diskussion 17
7 Projekt BTN/ Biogasqualität 17
7.1 Verfahrensbeschreibung 17
7.2 Auswertung 17
8 Zusammenfassung und Ausblick 17





nochmal vielen dank für alle infos. hast du evtl. noch einen tipp, wo ich bilder von Rührwerken oder informationen und bilder von beheizungseinrichtungen herbekomme?


vielen dank, ulrike
Ulrike
Beiträge: 18
Registriert: 23.08.2005, 17:22

Beitrag von Ulrike »

huhu

hast du bei deiner biogaszusammensetzung vom 25.8 auch noch werte für wasser, sauerstoff und ammoniak und evtl wasser?

danke
Antworten