Mais im See

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Antworten
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Mais im See

Beitrag von matzi »

Vieleicht kann mir ja mal hier einer helfen.
Ich bin nicht direkt betroffen
Ich bekomme ja mein Gas über eine Leitung von einer Biogasanlage im Nachbarort.
Die Anlage liegt an einem Bach der in den nahegelegenden See mündet.
Nun haben sie den See untersucht und festgestellt das bei der Mündung des Baches unmengen Mais auf dem Seegrund liegt. Mit Taucher vermessen, es sollen ca 850 cbm sein. Dann müßten ja von der Anlage ( dieses Jahr ) 20 Ladewagen voll Mais in den See gespühlt worden sein Es gibt aber kein Gefälle von der Maisplatte zum Bach.
Diew saugen jetzt den Seegrund mit einem Saugbagger ab .
Ich habe jetzt einen Eimer mit dem Maisschlamm mitgenommen
Kann man feststellen ( Analyse) ob der Mais von der Anlage kommt oder dieser schon älter ist . Vieleicht schon 2 bis 3 Jahre im See liegt.
Gruß Matzi
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Das ist ja ne seltsame Geschichte :?
Ich könnte mir vorstellen, dass mit einer Gaschromatographie die Herkunft des Materials bestimmbar ist.
Vor allem Spurenelement können regional deutliche Abweichungen haben.

Die Frage ist halt, wie eine Lagerung im Wasser diese Werte beinflußt :?
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Winderosion über mehrere Jahre evtl.
Da kann schon was zusammen kommen.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Naja, dabei wird es sich wahrscheinlichg um Eutrophierung handeln.
Wenn der Seebesitzer den Bach, per Rohr, mal zum Miniwasserfall umfunktioniert und so genügend Sauerstoff einbringt, wird sich das Problem lösen.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Antworten