Werbung
Awite Bioenergie GmbH
Info

BiogasLandwirtschaftEnergie

ForumGallerieKleinanzeigenInfo
FirmenNewsJobsVeranstaltungen


 Für Schreibrechte: Registrierung   Forum Regeln  Index   FAQ 

Mitglieder:  Login   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Suchen 


Foliendach Fermenter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    schlattmann.de - Foren Foren-Übersicht -> Biogas - Verfahren und Technik
Foliendach Fermenter
Autor Nachricht
Rannseyer



Anmeldedatum: 20.01.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 20.07.2020, 09:31    Titel: Foliendach Fermenter Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

in 2008 erbaute Foliendächer für Fermenter haben nun die 10jährige Garantie überschritten (bzw. sind schon 11,5 Jahre alt). Wie sind eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit über die Garantiezeit hinaus? Halten die auch wesentlich länger (mit kleineren Reparaturen / Instandhaltung natürlich)? Oder würdet ihr nach der Garantiephase komplett erneuern?

Es handelt sich hierbei um PVC-Membran-Folien, welche in einem Fermenter ca. 32 m Durchmesser mittels zentralem "Stützbaum" angebracht sind. Äußere Stützfolie (mit Spannbändern) + innere "bewegliche" Folie (Hersteller war eine niederländische Firma).
Wie lange habt ihr eure Folien schon bzw. hattet ihr die auf den Fermentern, bevor ihr komplett ersetzen musstet?

Besten Dank & viele Grüße,
Rannseyer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
güldner



Anmeldedatum: 05.02.2011
Beiträge: 187


BeitragVerfasst am: 21.07.2020, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach da nichts. Die von 2007 sieht besser aus wie die von 2017, leider.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rannseyer



Anmeldedatum: 20.01.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 21.07.2020, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi güldner,

klingt ja gut, wenn Deine Dachfolie von 2007 immer noch ganz ok ist.
Ich lese aus Deiner Antwort noch heraus, dass das leider nicht für alle Folien / Hersteller gilt, da Deine 2017er ja schon schlechter aussieht.

Ich hoffe mal, dass mein Foliendach von 2009 noch ein paar Jährchen hält, optisch sieht das zumindest noch ganz ok aus. Ein kompletter Austausch ist halt auch ein großer finanzieller Aufwand, da will man gern bis zur max. Haltbarkeit gehen...

Viele Grüße,
Rannseyer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
papp
Identität bekannt
Identität bekannt


Anmeldedatum: 29.12.2005
Beiträge: 3831
Wohnort: Ausland

BeitragVerfasst am: 22.07.2020, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest die Dachfolien dürften zum grössten Teil vom gleichen Webstuhl stammen und der steht in Italien.
_________________
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Küspert



Anmeldedatum: 29.08.2010
Beiträge: 833


BeitragVerfasst am: 22.07.2020, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

laut Bau* Folien ist das manchmal schon von der Charge abhängig. Mal haste Folien die bleichen 10 Jahre null aus und sehen aus wie neu und 2 Wochen drauf haste welche die nach 2 Jahren aussehen wie von der UV Strahlung zerfressen.
_________________
Hmpf Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
güldner



Anmeldedatum: 05.02.2011
Beiträge: 187


BeitragVerfasst am: 23.07.2020, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so siehts aus.
Bei meinem Dach aus 2007 sind zwei "Bahnen", die sehen aus wie neu, der Rest ist deutlich ausgebleicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    schlattmann.de - Foren Foren-Übersicht -> Biogas - Verfahren und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Werbung:
August Storm GmbH & Co. KG
Info

schlattmann.de - Home index
Seitenaufrufe schlattmann.de
Seit Start 03.11.04: 44136227
Gesamt seit 01.01.19: 7232522
Heute seit 00:00 Uhr: 18505
schlattmann-sustainables

Social Media: Facebook | Google+ | Xing | LinkedIn

Impressum | Datenschutz




Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots