Doppelmembrangasspeicher Wärmeschutzfolie

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
Christoph89
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2019, 13:17

Doppelmembrangasspeicher Wärmeschutzfolie

Beitrag von Christoph89 »

Hallo zusammen,
für unsere Anlage planen wir die Dacher von NG und den beiden Fermentern mit Doppelmembranspeichern auszurüsten, da die jetztigen Dächer zu wenig Speicherfolumen haben und auch bereits Alterserscheinungen zeigen.
EL ist bereits umgerüstet.
Wir haben Angebote von 2 Unternehmen vorliegen. Die Fa. B... bietet im Gegensatz zum Mitbewerber die Option eine Wärmeschutzfolie aus PE zusätzlich einzubringen, mit deren Hilfe die Wärmeverluste deutlich gesenkt werden sollen.
Der Mitbewerber hat dies nnicht und warnt davor.
Daher wollte ich nachfragen ob es hier längere Erfahrungen gibt mit dem System. Ich habe schon mal etwas davon gelesen hier, das war aber wenn ich mich recht erinnere Frisch nach dem Einbau.

Unsere Anlage liegt auf ca 800m im Bayrischen Wald, ist also relativ kühl im Winter und durch das Fernwärmenetz wird Wärme dann schon auch knapper. Dazu erhoffe ich mir weniger über das externe Heizregister heizen zu müssen, da die Wandheizung dann evtl ausreicht.
Danke vorab für eure Rückmeldungen.
VG
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Haben die Schutzfolie von B seit 2014.
Aufpassen muss mann dass die Kondensatablaufschlitze nicht auf den Riemen liegen.
Glaube die von B machen die Schlitze jetzt erst nach Montage rein so dass das Problem kaum noch entstehen kann.
Die Isolierung ist auf jeden Fall ihr Geld wert und kommt ins gleiche Klemmprofil wie die andern Folien.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Christoph89
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2019, 13:17

Beitrag von Christoph89 »

Danke für die Rückmeldung, klingt schon mal gut.
Ok heißt das System ist bereits seit 6 Jahren verbaut und noch problemlos? Wäre gut.
Wie ist das mit Schwefelansammlungen? Ich ahbe da etwas die Befürchtung, dass die relativ kleinen Schlitze auf Dauer mit Schwefel zuwachsen könnten und sich dann quasi das Gas unter der Wärmeschutzfolie staut. Ist das begründet?

Wie ist es mit Kondensat, läuft das ab?

Vergleichsmessungen mit einer Wärmebildkamera etc. habt ihr nicht gemacht oder?

VG
chefmax
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 287
Registriert: 26.02.2012, 21:10
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von chefmax »

Christoph89 hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung, klingt schon mal gut.
Ok heißt das System ist bereits seit 6 Jahren verbaut und noch problemlos? Wäre gut.
Wie ist das mit Schwefelansammlungen? Ich ahbe da etwas die Befürchtung, dass die relativ kleinen Schlitze auf Dauer mit Schwefel zuwachsen könnten und sich dann quasi das Gas unter der Wärmeschutzfolie staut. Ist das begründet?

Wie ist es mit Kondensat, läuft das ab?

Vergleichsmessungen mit einer Wärmebildkamera etc. habt ihr nicht gemacht oder?

VG
Wir hatten die noch etwas früher als Papp.
Ist noch ok nach der Zeit.
Die ersten mussten wir nachschneiden, weil sich das Kondensat gesammelt hat. Beim dritten Behälter haben die Monteure das gleich bei der Montage gemacht. Gas wird ja unter der Folie abgesaugt. Vergleich für den Wärmeverbrauch hab ich nicht.
Antworten