Biomethan Lieferanten gesucht

Alles was in die anderen Themen sonst nicht richtig reinpasst (z.B. Biogas und Landwirtschaft im Rahmen der EEG-Novelle, rechtliche Aspekte, Gärrestbehandlung, Emissionsproblematik...)

Moderator: Schlattmann

michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Biomethan Lieferanten gesucht

Beitrag von michael »

Hallo Kollegen,

wir suchen für unser Heizkraftwerk noch einen Direktlieferanten für Biomethan. Anfangsabnehmenge ca. 2GWh, die nächsten Jahre stark steigen bis auf ca. 5GWh. Hat jemand von euch Interesse?

Meldet euch einfach per PN.

Grüße, Michael
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Ich schreib das hier mal einfach rein.
Welche Bedingungen gelten, wenn man ein Satelliten-Standort auf Biomethan umschalten würde ?
Gülle - und Emissionsminderungsbonus fallen schon mal weg.

Dann muss das BHKW wärmegeführt sein, richtig ? Gilt das auch bei angeschlossener Hackschnitzeltrocknung ? Oder welche Auflagen gibt es dort ?

Hat da jemand Erfahrungen ? Biomethan scheint es ja genug zu geben...
schwienebur
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2011, 21:22

Beitrag von schwienebur »

Das Thema interessiert mich auch.
Gibt es niemanden, der Erfahrung hat mit der Umstellung von Biogas auf Biomethan?
Oder kennt jemand einen RA oder Planungsbüro, das sich mit so etwas auskennt?
Wichtig wäre zu wissen, welche Boni realisiert werden können... Flexprämie?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Wir haben bei einem Lieferanten angefragt. Ist bei einer bestehenden Anlage zu teuer. Wenn man schon die Infrastruktur hat, dann ist es günstiger, die fehlende Leistung mit Getreidemehl zu fahren.
schwienebur
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2011, 21:22

Beitrag von schwienebur »

Bei uns geht es darum einen Sat Standort auf biomethan umzustellen.
Einen Preis hab ich auch schon angefragt und ich meine das Angebot ist recht attraktiv. Zumindest gleichwertig mit dem selbsterzeugten Biogas. Wenn ich noch kalkulieren muss Endlagerkapazitäten auszubauen, die Kostensteigerung bei der Versorgung mit Biomasse, zukünftige Kosten für die Verwertung Gärrest usw. erscheint mir die Umstellung gar nicht so abwegig.
Es wäre nur gut, wenn man jemand hätte, der die Kalkulation umfassend beurteilen kann, um Sicherheit zu haben...
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Also bei uns hat man 6,6ct/kwh angeboten, d.h. bei einem Wirkungsgrad von 38% bin ich bei 17,36ct/kwh Strom.
Getreidemehl liegt unter 6ct/kwh, also ca. 15,5ct/kwh und damit könnte man so anfangen, ohne Umbau (von lohnen kann man hier aber auch nicht sprechen...)
schwienebur
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2011, 21:22

Beitrag von schwienebur »

Wenn ich dich richtig verstehe, rechnest du mit einem Getreidepreis von ca. 186€/t. Bei uns im absoluten Zuschussgebiet bekommt man Roggen wohl nicht für den Preis. Das kann woanders natürlich schon so sein.
Ich muss den Roggen dann noch schroten und durch die Anlage fahren mit den entsprechend anfallenden Kosten und Schwierigkeiten... Für die Entsorgung des Gärrests aus 1t Roggen würde ich mal so 0,1x15€ ansetzen
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Aber mit dem Getreide behällst du den Güllebonus bei dem Satelliten, dazu kommen Umrüstkosten, wenn es das BHKW schon gibt.
Bei einer Neuplanung sieht die ganze Sache evtl. schon anders aus, dann gibt es den Satelliten-Status ja auch nicht mehr.
schwienebur
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2011, 21:22

Beitrag von schwienebur »

Da hast du recht. Ich kann aber je nach Gasaufbereitung, aus der das Biomathan stammt, einen Technologiebonus bekommen.Bei dem uns angebotenen Gas, würde der 1,98ct betragen. Der Güllebonus bringt bei uns 2,77ct...
Das Biomathan wurde übrigens für 6,87ct für 10 Jahre fest angeboten
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

...wir haben Güllebonus wegen Festmist und TF... :D
Antworten